Zu viel trainiert (Übertraining)?

Ich bin traceur (parkour/freerun). Ich praktiziere schon einige jahre(mit größeren unterbrechungen) in den letzten 6 monaten wieder regelmäßiger und intensiver als in den letzten jahren. In den letzten 2 monaten hab ich große fortschritte gemacht und bin wesentlich fitter und besser geworden.vor ca. 4 wochen hab ich angefangen mein training zu erhöhen und auch intensiver zu trainieren. in den letzten 2 wochen hab ich fast täglich trainiert .leider musste ich feststellen das mein körper dass nicht mit macht...seit einigen tagen hab ich kaum mehr energie .wenn ich einen tag ausruhe kann ich am darauf folgendem wieder einigermaßen trainieren aber ich merke zunehmend das ich weniger "power" habe.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und einige artikel zu dem thema übertraining gefunden.ich bin der meinung dass ich schlichtweg zu viel trainiert habe.
Meine frage ist daher: Übertraining ja oder nein? Und wenn wie lang muss ich pausieren um wieder voll und ganz meine "power" zurück zu bekommen?

Themen
Antworten (2)
dora6473
Kein Grund zur Panik

Hallo Daniel,

das ist kein Grund zur Panik. Das ist eine ganz normale Reaktion deines Körpers.
In vielen professionellen Trainingsplänen wird sogar eine Woche eingeplant, die nur zum Erholen genutzt wird. Hier steht leichtes Training an der Tagesordnung. Versuche dich wirklich eine Woche lang zu zügeln (ich weiß, dass das schwer ist) und lege in der darauffolgenden Woche wieder langsam los.
Manchmal ist es einfach vernünftiger auf seinen Körper zu hören. Auch wenn es schwer fällt *g*

Gruß
Dora

Lass dir doch mal von einen Profitrainer ein richtiges Programm ausarbeiten was auf deine Person zugeschnitten ist. Ich selbst bin in einen Fitnessstudio und habe mir da auch ein Programm ausarbeiten lassen und es klappt Wunderbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren