Ab welcher Entfernung zu einer kranken Person kann man sich anstecken?

Hallo! Wieviel Meter Abstand muß man zu hustenden, niesenden Personen halten, um selber nicht angesteckt zu werden? Wäre euch dankbar für eine Antwort. LG bindotti

Antworten (5)
Heinzer

Ich mach mir da eigentlich keine großen Gedanken drum. Um keine echte Grippe zu bekommen, lass ich mich jedes Jahr impfen, und ob ich nun mal eine Erkältung kriege oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Die geht ja auch wieder vorbei.

In der Grippezeit sollte man nach Möglichkeit Menschenansammlungen meiden und nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weil da die Gefahr der Ansteckung besonders groß ist. Es gibt leider auch viele Leute, die sich beim Husten oder Niesen nicht mal die Hand vor den Mund halten, was gerade beim Niesen eine ziemliche Unverschämtheit ist. :-(

Immunsystem stärken

Es sind ständig irgendwelche Viren und Bakterien in der Luft oder an den Gegenständen, mit denen wir in Kontakt geraten. Man kann nicht allen aus dem Weg gehen. Das Beste ist, wenn man für ein starkes Immunsystem sorgt, das die Erreger wirkungsvoll bekämpft.

Wenn jemand "nur" hustet, dann reicht vielleicht ein Abstand von zwei Metern, um sich von den umherfliegenden Viren zu schützen. Aber beim Niesen nehmen die Erreger so richtig Fahrt auf und können mehrere Meter weit durch die Luft fliegen.

Antwort

Durch einen Nieser können Viren über 40 Meter weit verbreitet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren