Kann Geld Krankheiten übertragen?

Guten Morgen!Gerade war ich beim Bäcker und habe mich schon wieder darüber geärgert, weil die Bäckersfrau ohne Handschuhe kassiert und dann die Brötchen anfasst.Ich verstehe das irgendwie, weil die Bäckerin allein hinter dem Thresen steht und diese Bäckerei immer sehr voll ist.Für Handschuhe anziehen ist da keine Zeit.Ich mußte 5Minuten warten und habe überlegt, welche Krankheiten man sich durch das schmutzige Geld wohl einhandeln kann.Ist es möglich daß Geld schlimme Infektionen überträgt?Wer von euch weiss mehr?Viele Grüße Angela

Antworten (4)
@Bellada

Ich stimmte dir ja grundsätzlich zu, nur: Die Kunden haben es immer so eilig, dass die armen Verkäuferinnen sich gar nicht anders zu helfen wissen als das umständliche Handschuhe an, Handschuhe aus, einfach wegzulassen.
Ich denke dabei auch an unsern Supermarkt: Da liegen für die Kunden Zangen und Einweghandschuhe bereit mit dem Hinsweis, sie auch bitte zu benutzen. Aber ich sehe regelmäßig Leute, die die Brötchen mit den bloßen Händen anfassen und sich einen Dreck um Hygienevorschriften kümmern!

Ich denke, dass Leute, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder an Hautkrankheiten leiden, eher Probleme mit verunreinigten Geldscheinen bekommen als gesunde Personen. Aber unhygienisch ist es auf jeden Fall, wenn eine Bäckereiverkäuferin mit denselben Händen, mit denen sie das Geld entgegennimmt, dann die frischen Brötchen anlangt. Ich würde sie darauf ansprechen und sie bitten, Handschuhe anzuziehen.

Geld steckt voller Erreger und Keime

Wenn man sich mal überlegt, durch wieviele Hände so ein Geldstück oder Geldschein schon gewandert sein kann, und was für Leute ihn schon angefasst haben können, da kann einem wirklich davor grausen, selbst Geld anzurühren. Auf jeden Fall sollte man sich immer gründlich die Hände waschen, wenn man mit Geld in Berührung gekommen ist.

Andere Bäckerei suchen

Also an deiner Stelle würde ich mir eine adnere Bäckerei suchen. Die Zeit muss einfach sein, dass man frische Lebensmittel nicht mit bloßen Händen anfasst, sondern sich Handschuhe überzieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren