Advent in Linz/Ö - welche Weihnachtsmärkte?

Wir werden uns in zwei Wochen mit Freunden aus Bayern auf ein verlängertes Wochenende in Linz treffen.

Vor allem da auch Kinder dabei sein werden, wollen wir auch Weihnachtsmärkte besuchen. Die Frage ist halt welche besonders empfehlenswert sind... Kann uns jemand mit Tipps weiterhelfen?

Antworten (9)
Tolles Museum

Das freut mich zu hören, denn das Ars Electronic Center in Linz ist für mich eines der tollsten Museen in Europa. Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit den ganzen Keksen und frohe Feiertage!

Sehr schön

Ja, wir haben uns unter anderem das Ars Electronica Center angesehen. Dort hat uns besonders das Deep Space gefallen. Aber es ist auch nett, wenn man mithilfe der Mitarbeiter selbst experimentieren kann.

Außerdem sind wir im gegenüberliegenden Lentos sowie im Nordico gewesen.

Am Kekserlmarkt hat es uns sehr gut geschmeckt, auch wir eigentlich das meiste nach Hause mitgenommen haben. Auch als Geschenke. ;-)

Ars Electronica besuchen

Und wie hat es euch gefallen? Und wir hat es euch geschmeckt am Kekserlmarkt? Welche Museen habt ihr denn besichtigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem kalten Wetter die Linz Card nützlich war, schon alleine um sich aufzuwärmen ;) Ich hoffe ihr wart im Museum der Zukunft, Ars Electronica, das habe ich ganz vergessen zu empfehlen :O

Danke

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Wir sind inzwischen mit etwas Verspätung am vergangenen Wochenende in Linz gewesen, wobei uns vor allem der Kekserlmarkt gefallen hat.

Und die Linz Card hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Vor allem bei den Öffis und den Museen.

Also in der Innenstadt und bei den Einkaufsstraßen gibt es vielleicht alle 400 Meter eine Station. Perfekt wenn man keine Zeit, Lust oder Möglichkeit zum Laufen hat. Nach kurzem Googeln kann ich dir sagen: Ja es gibt eine Linz Card. Das ist mittlerweile für fast jede touristische Stadt Pflicht ;) In manchen Museen gibt es mit der Card ermäßigten Eintritt, viele andere Museen sind gratis. Hier noch ein Tipp: Falls du mit der Bahn anreist und dein Ticket über die ÖBB gekauft hast, gibt es die Linz Card günstiger. Also Ticket aufheben!

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie gut ist das Straßenbahnnetz? Und was mich interessieren würde... in etlichen Städten gibt es Touristenkarten... gibt es das in diesem Fall auch? Wäre halt praktisch, wenn wir etwas bei den Eintritten sparen könnten. In Barcelona kann man sich Museen auch gratis ansehen und so.

Also hundertprozentig genau, kann ich es dir nicht sagen. Ich schätze aber wenn du zu Fuß gemütlich vom Hauptplatz zum Volksgarten gehst, brauchst du zirka ein Viertelstunde. Rund um die Linzer Innenstadt ist alles sehr gut und schnell zu Fuß erreichbar, ansonsten empfehle ich dir die Straßenbahn.

Danke

Dann bedanke ich mich herzlichst für deine Tipps!

Dieser Kekserlmarkt sieht schön und traditionell aus. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Aber wie lange geht man von Markt zu Markt? Ich nehme an, dass du die anderen drei bereits kennst?!

Hallo! Falls du es wirklich ganz genau wissen möchtest, auf der Linz Tourismus Seite sind die Weihnachtsmärkte genau aufgezählt, auch mit den Kinder-Angeboten. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Die größten Märkte sind der am Hauptplatz, im Volksgarten Linz und am Pfarrplatz. Für Kinder ist der Markt im Volksgarten wohl am besten geeignet, wegen seiner „Märchenwelt“ und der Krippe. Parallel gibt es aber noch viele kleine Veranstaltungen, besonders am Wochenende. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Kekserl-markt immer Samstags? Ich habe das jetzt selbst nur von der Webseite, kann mir aber gut vorstellen, dass Gebäck bei den Kleinen gut ankommt ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema