Akne im Gesicht

Hallo zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und habe immer noch Akne im Gesicht. Angefangen hat es bei mir mit ca. 13 oder 14 Jahren, da habe ich die ersten Pickel bekommen.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf ***** gestossen.

Dort wurde erklärt, dass die Akne meist ab dem 18-20. Lebensjahr von selbst zurückgeht.

Wie war das bei euch? Wart ihr in eurer Jugend auch von Akne betroffen ?
Was habt ihr dagegen gemacht ?


Danke

Themen
Antworten (3)
Na das isses!

LOL

Jetzt weiß ich also, was ich mir denken soll, wenn ich wieder mal einen akneübersäten Teenie sehe :-) :-) :-)

Ein interessanter Zusammenhang übrigens, vor allem gibt es ja unterschiedliche Erklärungsmodelle dafür:
Die einen sagen, es liegt an der körperlichen Anstrengung bei der SB, die die Talg- und Schweißdrüsenproduktion anregt.
Die andere Liga behauptet, dass bei der SB die Testosteronproduktion besonders angekurbelt würde und damit auch die Entstehuing von Aknepickeln, da Testosteron die Bildung von Talgdrüsen fördert.

So oder so, das MUSS die Antwort darauf sein, warum so viele Jungs pickelig herumlaufen!

** Ironie aus **

Übrigens, wenn es danach geht, dann müsste ich in meiner Pubertät wie ein Streuselkuchen herumgelaufen sein, wenn es mit der SB-Häufigkeit korreliert :-) Aber meine Haut war rein wie Schnee...

Nix für Ungut an all die Leidgeplagten, die wirklich seelisch unter der Akne leiden. Ich habe aber (außer dem Tipp, dass man an den Dingern nicht herumfummeln oder sie ausdrücken sollte) wirklich keine Lösung für Euer Problem parat. Oft kann man aber Hautunreinheiten tatsächlich durch Umstellung der Essgewohnheiten (weniger Fettes, weniger Scharfes usw.) in den Griff bekommen.

LG
marsupi

In Pupätät Pickel durch SB

Also Timmy, ich habe das selbe Problem gehabt als ich jung war und mußte feststellen, dass durch die Selbstbefriedigung, die in diesem Alter ja ganz normal ist, das Auftreten von Pickeln heufiger wurde. Durch die SB werden die talkdrüsen erheblich in Aktion gesetzt und verstopfen leicht. Dagegen hilft nur, weniger SB und mehr Hautwaschungen mit Pflegeprodukten und hier und da mal etwas Abdeckstift von dem Mädels anwenden. Wenn Du eine feste Partnerin hast, wird sich das einstellen.

Hallo TimmyTim,

ich bin jetzt 17 und bins echt leid mit den Pickeln. Irgendwie hilft nix richtig, und die Hautärzte bei denen ich bis jetzt deswegen war scheinen auch irgendwie genervt. Weil Pickel ja was "ganz normales" in meinem Alter sind..

Ich war jetzt gestern bei einer Spezial-Arztpraxis nur für Pickel in Düsseldorf. Da hab ich mich das erste Mal von einem Arzt ernst genommen gefühlt, und der hat sich auch wirklich Zeit genommen. Er meinte, dass das vielleicht nicht oder nicht nur von den Hormonen in der Pubertät kommt, sondern dass ich vielleicht eine Nahrungsmittelallergie habe. Und dass die neuen Pickel vielleicht immer deswegen entstehen, wenn ich was esse, gegen was ich allergisch bin. Also hat er mir gestern Blut abgenommen, und jetzt wird das Blut auf 300 Lebensmittel und Gewürze und so getestet. Hoffentlich kommt was eindeutiges raus - wenn ich weiß, woran das liegt, dann kann ich auch endlich was gegen die Pickel tun!! Und auch wenn das heißt, dass ich z.B. nie wieder Haselnüsse essen darf - ich würde wirklich alles tun, nur damit das mit den Pickeln endlich aufhört!!

Ich werd jetzt auch jede Woche dahin gehen, um die Pickel behandeln zu lassen. Mit medizinischer Kosmetik und auch mit einer Laserbehandlung, die die Entzündung bekämpft. Gottseidank bin ich bei meinem Papa privat versichert, weil die private Krankenkasse das alles bezahlt.

Seit gestern hab ich wieder Hoffnung, dass man endlich was gegen die Pickel machen kann, und nicht nur hilflos abwarten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema