Altersunterschied im Alter
Ich habe meinen Mann, der 16 Jahre älter ist, nach einigen Jahren Zusammenleben mit 38 geheiratet. In diesem Jahr werde ich 64 und mein Mann 80. Für lange Zeit haben wir diesen doch recht großen Altersunterschied überhaupt nicht bemerkt, vor allem weil jeder seine eigenen Beschäftigungen und Hobbies hatte. Und auch, weil ich meine eigenen Interessen immer denen meines Mannes unterstellt habe - so wie das in meiner Generation oft üblich war/ist. Vor 10 Jahren hatte mein Mann einen Schlaganfall und von einer Stunde auf die andere war er bis zu einem gewissen Grad auf mich angewiesen und nützt das auch voll aus - viel zu voll! Weil er Angst hat, dass ich ihm weglaufe, was überhaupt nicht in Frage käme, auch wenn die Liebe schon lange erloschen ist, ist er nun besonders "anhänglich" geworden. Er sagt zwar immer, ich solle doch etwas unternehmen, aber nach Rückkehr (möglichst zu einem Zeitpunkt, den mein Mann festlegt) muss ich genaue Rechenschaft ablegen, über das was ich getan habe. Ich aber brauche ab und an Freiraum, denn meine Interessen sind nicht die meines Mannes, auch wenn wir Einiges zusammen unternehmen.
Darf ich all diejenigen warnen, auch zu bedenken, was das Alter bringt, wenn sie sich in einen viel älteren Menschen verlieben. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Mein Mann ist schwerhörig, hat Sehprobleme, die er nicht zugibt; durch seinen Schlaganfall sind Demenzprobleme aufgetaucht, die immer schlimmer werden. Anderseits möchte er noch immer alles bestimmen - also eine ständige Gratwanderung, um ihn nicht zu verletzen. Aber um etwas zu erledigen, was erledigt werden muss, muss ich mich oft durchsetzen und bin dann die "böse" Frau, die er am liebsten in den Himmel schießen möchte.
Wahrlich kein Zuckerschlecken. Heute würde mich dieser Altersunterschied von einer Partnerschaft abhalten. Bitte gut überlegen. Verliebtheit vergeht nach ein paar Jahren, dann kommt die richtige Liebe, aber die muss gepflegt werden - von beiden Partnern.