Ich selbst hab es als Jugendlicher beim Pinkeln am Urinal in der Schule bei Mitschülern gesehen. Hab es dann selbst auch ausprobiert und festgestellt, dass ich mit freigelegter Eichelspitze einfach viel besser zielen kann und hab es ab dann halt immer so gemacht.
Und wann und wie bringt man das als Vater dann seinen Söhnen bei?
Meine Frau und ich haben unsere Jungs nie speziell dazu aufgefordert, beim Pinkeln ihre Vorhaut zurückzuziehen. Bei uns hat es gelangt, als Vater Vorbild für die Jungs zu sein. Beim Pinkeln ziehe ich eben seit meiner Jugend immer ganz zurück und wenn man als nicht verklemmte Familie das Bad gemeinsam nutzt, fällt es den Jungs schnell auf, wenn der Papa mit freigelegter Eichel am WC steht und pinkelt. Falls die Jungs nicht an einer verengten oder verklebten Vorhaut leiden probieren sie das recht bald auch an sich selbst aus, ohne dass etwas gesagt werden muss. Mein Großer war 4 oder 5 als er uns ganz stolz gezeigt hat, dass seine Eichel auch frei ist beim Pinkeln und als sei kleiner Bruder das bei ihm mitbekommen hatte, hat er bereits mit 3 auch damit angefangen. Das Gleiche gilt übrigens auch fürs Waschen beim Duschen. Wenn die Jungs sehen, dass man sich mit zurückgestreifter Vorhaut duscht, dann lernen und machen sie das auch bereits von klein auf so, ohne dass dazu speziell etwas gesagt werden braucht.
Als Vater sollte man halt nicht so verklemmt, sondern ein gutes Vorbild für seinen Nachwuchs sein.