Auf privaten Einladungen ohne Schuhe auftauchen?

Hallo! ich habe hier schon viel zum Thema Barfußlaufen in der Stadt gelesen und muss sagen, dass das für mich nicht in Frage käme. Einfach aus hygienischen Gründen. Allerdings fände ich es nicht schlimm, bei einer Gartenparty ohne Schuhe aufzutauchen. Wie handhabt ihr das bei persönlichen Einladungen? Im Restaurant zum Beispiel durfte eine Freundin mal nicht essen, weil sie keine Schuhe trug!

Antworten (6)
Nackte Füße bei Einladungen

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Barfußerscheinen auf privaten Veranstaltungen sicherlich toleriert wird, wenn bereits im Vorfeld bekannt ist, dass ich dies für mich so bevorzuge. Falls das nicht gewünscht wird, erhalte ich vorab einen entsprechenden Hinweis. Im Umkehrschluss ist es mir gestern Abend bei einer Festlichkeit jedoch passiert, dass ich dann angesprochen werde, wenn ich dann doch die Füße bedecke. Muss dann natürlich erklären, warum ich Schuhwerk benutze. Bei Kälte und Nässe habe ich definitiv noch keine Lösung.

Hallo Frauapfel,
also ich empfehle dir, frag einfach deinen Gastgeber. Rufe ihn an und frage ob es in Ordnung ist auf seiner Party barfuß herumzulaufen. Wenn er dem aufgeschlossen gegenübersteht kannst du es machen, ansonsten musst du normales Schuhwerk tragen. Schließlich wurdest du eingeladen und da solltest du dich nach den vorgaben deines Gastgebers richten. Wenn du deine eigene Gartenparty schmeißt darfst du machen was du denkst.

Es gibt Reliogionen, da muss man auch zu Hause bzw. vor der eigenen Tür oder vor der Wohnung der Gastgeber die Schuhe ausziehen, was auch gut ist. Dann läuft man eben als Gast in Socken in der Wohnung rum.

In der Stadt sind Schuhe ein must have. Das ist sehr ungesund für die Füße, wenn man auf Asphalt rumläuft. Am Meer ist das alles was anderes und fällt unter den Aspekt Urlaub und Freizeit.

Schuhe gehören zu einem Outfit und gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, sollte man schon Schuhe tragen. Aus gesundheitlichen und hyginieschen Gründen ist das schon wichtig. Bei einer Gartenparty sollte man mindestens FlipFlops tragen. Später kann man dann auch Barfuss rumlaufen.

Muss man heutzutage ...

... eigentlich euch Alles sagen ?
Lernt ihr nicht die geringsten Regeln des Anstandes von eueren Eltern ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren