Bei Erkältung weiter stillen und welche Ekältungsmittel sind unschädlich fürs Baby?

Unser Kleine ist sechs Monate und wird noch gestillt. Seit heute Morgen beginnt eine Erkältung bei mir. Kann ich jetzt noch weiter stillen und welche Erkältungsmedikamente kann ich nehmen, ohne das Baby zu schädigen? Wer kann mir dazu nähere Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Tina

Antworten (4)

Mit Erkältungstees und Kräuterbonbons kann man eigentlich nichts falsch machen. Alkoholhaltige Erkältungsmittel sollten allerdings während der STillzeit tabu sein.

Hygienemaßnahmen

Wichtiger als die Frage, welchen Tee oder welche Erkältungsmittel die Mutter einnehmen darf, scheint mir, darauf hinzuweisen, dass unbedingt verhindertr werden sollte, dass die STillende ihr Baby mit der Erkältung ansteckt! Deshalb sollte man vor dem Stillen die Hände und die Brust mit Sagrotan reinigen und zum Stillen einen Mundschutz benutzen, damit keine Bazillen von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Möglichst keine heiße Zitrone trinken, weil Zitrusfrüchte bei Säuglingen zu wunder Haut führen können. Warme Milch mit Honig dürfte aber nicht schaden, wenn sie bei dir nicht gerade zur Veschleimung führt, denn dann solltest du besser auf Tee umsteigen.

Kinderarzt oder Hebamme fragen

Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber du hast doch sicher einen Kinderarzt oder kannst eine Hebamme fragen. Auch Apotheker sind meist sehr gut informiert über solche Sachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema