Normales Leben
Sicher ist es richtig, dass viele Zwangspatienten auch nach erfolgreicher Therapie nicht ganz zwangsfrei sind oder zumindest (wie ein Arzt oder Therapeut es in einer Sendung mal so treffend sagte) eine Art Verwundbarkeit in diesem Bereich behalten, trotzdem schaffen es doch eine ganze Reihe in ein einigermaßen normales Leben (was auch immer das ist) -auch ohne Medikamente- "zurück".
Für mich (ich leide selbst an einer Zwangsstörung), ist es nicht so wichtig wie normal mein Leben ist. Das Leben, das ich vor meiner Zwangerkrankung führte, ist unwiederbringlich vorbei, dazu hat mich diese Erfahrung zu sehr geprägt (und durchaus auch nicht nur im negativen Sinne). Für mich ist mehr von Bedeutung, dass mein Leben weniger durch Leid geprägt ist und mehr Lebensqualität Einzug erhält.
Ich bin nach einer tiefenpsychologischen Therapie (die mir in einer Krise zwar geholfen hat, mehr Boden unter den Füßen zu bekommen, aber an meinen Zwängen nicht viel verändert hat) über ein verhaltenstherapeutisches Selbsthilfebuch gestolpert. Beim Lesen hat es irgendwie "Klick" gemacht und ich habe daraufhin angefangen in wirklich sehr kleinen Schritten etwas an meinem Zwangsverhalten zu verändern. Heute, nach einem Jahr, sieht mein Leben nach Außen hin wirklich immer noch alles andere als normal aus und trotzdem hat sich viel für mich verändert (in Bezug auf das, was ich heute machen kann und darauf wie meine Ängste mich in Griff haben). Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Leben werde fuhren konnen, das dem ähnelt, das ich früher mal hatte oder ob es mich nochmal in tiefste Tiefen stürzt. Ich freue mich einfach über jeden guten Tag und habe jetzt erstmal eine "richtige" Verhaltenstherapie angefangen :-)
Was ich mit diesem, etwas langatmigen, Geschreibsel (mal abgesehen vom Thema "Normalität") sagen will:
Ich denke der Weg heraus aus einer Zwangsstörung ist schwierig und klappt oft nicht beim ersten Versuch und manchmal sind auch Umwege nötig, aber es ist einen Versuch wert, auch für die kleinen Veränderungen.
Gruß,
Silberdistel