Beim Erben Steuern vermeiden?

Ich soll das Silberbesteck meiner Oma erben. Wenn das der Fall ist muss ich darauf Steuern zahlen. Nun hat mich meine Oma gefragt ob sie es mir nicht einfach schenken soll, damit ich die Steuern umgehen kann. Ist das Gesetzeswidrig wenn wir das so regeln? Kann mich jemand in diesem Fall vielleicht beraten?

Themen
Antworten (2)
Steuerberater

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist der Bereich Steuern und generell Finanzen ein sehr komplexes Thema. Aus diesem Grund würde ich immer um die Hilfe eines Steuerberaters bitten.

Grüße
Nadine

Da es für Erbschaften bestimmte recht hohe Freibeträge gibt, für Enkel derzeit wenn ich mich nicht täusche, 200.000 Euro, und die für Schenkungen gleichermaßen gelten, wird es vermutlich keinen Untershcied machen. Ich würde aber raten, falls das Besteck einen sehr hohen Wert hat (also einige 1000 Euro) mal den Steuerberater zu fragen oder auch beim Finanzamt nachzuhaken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren