Kann ich mit Hilfe eines Computerprogrammes meine Steuererklärung machen?

Hallo, ich habe meine Steuererklärung jedes Jahr mit Ach und Krach selbst gemacht.Im letzten Jahr habe ich geheiratet, dadurch hat sich einiges geändert.Ich blicke da nicht mehr durch.Einen Steuerberater möchte ich aus Kostengründen nicht nehmen.Ich weiß, daß es spezielle Computerprogramme für die Erklärung gibt.Hat das schon jemand versucht?Freue mich über einen Tipp Gruß James

Themen
Antworten (3)

Die Finanzämter bieten die Software Elster an. Diese ist sehr gut und äußerst unkompliziert. Man kann sich die Software einfach mit dem PC runterladen oder aber sich die CD mit dem Programm beim Finanzamt holen und selbst auf dem heimischen PC oder auf dem Laptop installieren. Ein drucker muss aber auch angeschlossen sein, da man die Papierform auch noch nachreichen muss.

Steuererklärung selbst ausfüllen

Im Grunde genommen ist es gar nicht so schwer, auch die Steuererklärung in Papierform auszufüllen. Wenn man keine Ausgaben und Fahrtkosten hat, ist es im Grunde genommen nur der Hauptbogen mit persönlichen Daten und die Anlage N für Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit. Ansonsten muss man noch die Anlage Kap und /oder Kinder berücksichtigen.

Mit Software ist das auch möglich. Die Elsterformulare vom Finanzamt sind sehr gut - Elstersoftware - wenn man speichern möchte und es ist ein fehler in der Erklärung wird diese direkt angezeigt und es gibt auch einen Hinweis, wie man den Fehler beheben kann.

Es...

Gibt verschiede Softwareprogramme. Aber ich denke mal, das sogar (in Hessen) das Fianzamt selbst ein Programm eröffnet hat (ELSTER)...

Damit kann man quasi auch nachts alles schrieben und übergeben.
Man braucht dann wirklich kaum Hilfe (wenn man es kapiert hat wie es fuktioniert)...

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren