Besteht eine Informationspflicht bei Kündigung?

Hiho,

ich arbeite derzeit als industriekaufmann und habe eine zusage das ich im sept. eine ausbildung bei der polizei anfangen kann.
jetzt würde ich gerne meiner firma sagen dass ich im sept weg bin, damit nach ersatz für mich geschaut werden kann, habe aber angst davor das ich dann gekündigt werde und die 4 monate auf der straße sitze, ich habe frau und kind und kann mir das nicht leisten. gibt eine möglichkeit meiner firma zu sagen das ich geh ohne das ich gekündigt werden kann ?

habe von unsrem betriebsratsvorsitzenden erfahren, das es sowas wie eine informationpflicht gibt, nachder ich verpflichtet bin meinem chef zu bescheid zu geben, wenn ich weiß das ich geh! stimmt das ?

vielen Dank!!!

Antworten (7)
Kündigung

Das ist einen gute Frage! Soweit ich weis, ist es richtig, dass du schnellsmöglich bescheid sagen muss, sobal du einem Vertrag zustimmst. Allerdings muss dein Arbeitgeber auch eine Kündigungsfrist einhalten, weshalb du nicht sofort gekündigt werden könnetst! Es ist allerdings pauschal schwierig zu beantworten. Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, bevor du vorschnell handelst!

Oppala, Doppelpost und auch noch ein Nachtrag ...

Ich habe ein klein wenig recherchiert. Es könnte sein, dass Du bezüglich der Kündigung recht hast. Zeitvertrag ist Vertrag auf Zeit und wenn nicht ausdrücklich im Vertragswerk vereinbart, dann kann keiner vorzeitig kündigen (auch Du nicht)! Also: Lass es bitte unbedingt klären. Entweder von der Gewerkschaft oder einem Anwalt. Ansonsten bleibt Dir nur, mit Deinem AG eine Aufhebungsvertrag zu vereinbaren ...

Viel Glück und alles Gute
Gruß Bernd

Meines Erachtens ...