Betriebszugehörigkeit

Hallo, hätte mal eine frage, werde nach meiner Elternteil am 25.11.2013 meine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mein 1. Arbeitstag war der 01.12.2005, hab ich denn dann die 8 Jahre Betriebszugehörigkeit oder zählt Tag der Kündigung, was dann echt schade wäre wegen 5 Tagen!

Antworten (4)

Hallo danielo, danke für deine Info!
Grüße Angela

Kü-Frist.

Wenn du nicht die vollen 8 Jahre hast und die hast du am 25.11.13
nicht erreicht dann ist die verminderte Kü-Fri. anzusetzen. Hast du
so im Arbeitsvertrag stehen? Frage wäre ob der AG dich "inoffiziell"
eine weitere Woche beschäftigt damit du die 3 Monatsfrist erreichst.
Aber ich denke es eher nicht da in der Regel heute genau da von den
AG´s eingespart wird wo es nur geht. Gehe von 2 Monaten aus.
Lg. Danielo.

Hallo klausi,
Ich werde am 25.11.13 meine Kündigung erhalten weil meine Elternzeit beendet ist und mein Arbeitgeber zu weit weggezogen ist. Für mich wäre jetzt eben interessant zu wissen, da ich am 1.12.13 8 Jahre Betriebszugehörigkeit habe, ob meine Kündigungsfrist 2 Monate da 5 Jahre Betriebszugehörigkeit oder 3 Monate da 8 Jahre Betriebszugehörigkeit.
Grüße Angela

Hallo Angela

In deinen Bewerbungen für den nächsten Job kannst du dich sicherlich auf 8 Jahre Berufserfahrung in der verflossenen Firma berufen.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum wird eine Kündigung zu solch einem "krummen" Termin ausgesprochen? - Eine Kündigung aus betrieblichen Gründen ist zwar möglich, dein AG hat dann aber auf jeden Fall eine Kündigungsfrist einzuhalten, die in deinem Arbeitsvertrag steht oder gesetzlich geregelt ist. Die Regelungen sind sehr unterschiedlich, hier kann ich dir keine genauen Angaben machen. Eine Kündigung am 25.11. nach dem Motto "du brauchst morgen nicht mehr zu kommen" ist jedenfalls unzulässig, wenn du nicht selbst einen Grund für eine fristlose Kündigung gegeben hast.
Die Hoffnung, auf eine betriebsbedingte Kündigung eine Abfindung herauszuschlagen ist ebenfalls sehr vage - kann der AG belegen dass er deinen Arbeitsplatz nicht mehr benötigt, hast du keinen Anspruch.

Viel Glück
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren