Bin Laufanfänger - auf was muss ich achten?

Hallo! Jetzt im Frühling möchte ich anfangen zu laufen, brauche einfach mehr Bewegung. Ich bin gesund, habe aber manchmal Heuschnupfen. Was muß ich als Einsteiger beim Laufen beachten? Wer läuft selbst und kann mit nützliche Tipps geben? Vielen Dank! Gruß Jan35

Antworten (5)
Laufanfänger

Mal abgesehen von deinem Heuschnupfen, solltest du als Laufanfänger erst mal mit erfahrenen Läufern trainieren, bwz. dich gleich einem Sportverein anschließen. Sonst gewöhnst du dir noch einen falschen Laufstil an oder überlastest deine Gelenke, und das willst du damit ja bestimmt nicht erreichen, sondern im Gegenteil deine Fitness und deine sportliche Leistungsfähigkeit steigern.
Bevor du überhaupt anfängst mit dem Lauftraining, solltest du übrigens noch zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen.

Pollenflugvorhersage beachten

Wenn du draußen laufen willst, solltest du dir immer die Pollenflugvorhersage anhören und dann laufen, wenn die Konzentration besonders niedrig ist. Ein Antihistamin für alle Fälle wäre auch eine gute Idee, wenn du einen längeren Lauf vorhast.

Tipp:

Pass auf, dass du nicht hinfällst...

--

Erster Tipp:
Finde DEIN Tempo. In der Gruppe zu laufen hat zwar Vorteile zur Motivation, aber es bringt nichts, wenn du dein Tempo an jemanden anpassen musst.
Lieber etwas langsamer und die Kondition nach und nach ausbauen. Es bringt nichts, wenn du zu schnell loslegst und nach 10min umfällst oder ständig am gehen bist.

Moderator
@ Jan35