Der perfekte Trainingsplan für Muskeltraining ect

Abend Leute!
Ich fange mal so an: Ich bin 14 Jahre jung, 1, 73 cm groß und wiege 54, 5 kg.
Warum ich mich bei euch gemeldet habe ist folgender Grund:
Ich möchte endlich mal Muskeln haben!
Ihr denkt nun bestimmt was ich da mit meinen 14 Jahre soll ... Nun Ja, ich möchte gerne mal ein bisschen dicker werden von denn Muskeln her und soweit ich es hörte ist das Trainieren mit solch jungen Jahren auch nicht ungesund (solange man sich an alles hält und nicht zu viel stemmt ^^). Ich trainierte schon mal vor 2-3 Monaten, hörte dann aber auf da ich sah das es sich gar nichts gebracht hatte :( Genau darum möchte ich nun gerne bei euch Nachfragen. Könnt ihr mir evt. ein paar Tipps geben wie ich schnell eine schöne und sehbare Muskulatur bekomme? (Das wäre einmal die eine Frage ^^).
Was ich noch gerne wissen möchte ist, ob ihr mir hier einen Trainingsplan zusammenstellen könnt, da ich ja selber sehr sehr unerfahren bin! (Ich trainiere nur mit einer Handel, werde mir aber eine zweite beschaffen) .
Und was auch sehr sehr wichtig für mich ist (wo ich überhaupt gar keinen Schimmer davon habe) wie sollte ich mich in der Woche ernähren?
Meine Mutter kocht ja immer etwas für mich, und ab und zu koche ich auch etwas, aber was genau hilft denn Muskel richtig aufzubauen? ^^
Ich hoffe ihr habt mich verstanden :) Freue mich auf eine Antwort!
lg

Antworten (9)
Moderator
@Christian97

Ich geb dir noch einen Tipp bevor dir in anderen Foren irgendwelche durchgeknallte, selbsterklärte Fitnessgurus irgendwelchen Müll erzählen, schau dich mal bei Fit for Fun um. Die Artikel die ich meine findest du gleich, wenn du folgende Zeile in Google kopierst:

site:fitforfun.de Trainingsplan Muskelaufbau

Dort ist die Vorgehensweise wenigstens wissenschaftlich gesichert und sie versprechen dir nicht falsche Dinge.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@ MissMarieIsCurious

Ok, werde ich machen.

es gibt doch in einigen Forums wo sie auch Trainingspläne für dich zusammenstellen? Werde mich mit dieser Sache ein bisschen mehr beschäftigen ...

lg

Moderator
Und...

...das mit Langmuskel ist Quatsch.

Moderator
@Christian97

Ich meine damit, dass du deine Muskeln mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst. Eine klassische Übung ist die Liegestütze, der Seitstütz, der Backlift (Liegestütz in Rückenlage), Crunches, Curls, Kniebeugen usw. in ihren unterschiedlichen Varianten kannst du jeden Muskel deines Körpers trainieren. Wichtig ist eine korrekte Ausführung der Übungen.

Das Problem ist nur, das jeder Trainer und jeder Traininsratgeber ein und die gleiche Übung anders nennt. In einem heißt es Liegestütze in beim anderen Push-Ups, die Variationen dann Easy-Stütz usw. Während in einem anderen Ratgeber die Übungsnamen andere Übungen bezeichnen. Leider gibt es keine einheitliche Bezeichnung.

Und dann spielt auch noch die Trainingsart eine Rolle. Wie gesagt besorg dir ein Buch, das ist sinnvoll.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@ MissMarieIsCurious

Danke für eure Hilfe!

MissMarieIsCurious sagte das ich auch ein Training ohne Handeln machen kann, wie genau meinst du das?

Hmm ..., ich möchte wirklich gerne wissen was man für ein Ergebniss in 2 Monaten erzielen kann :D Das das 1-2 Jahre dauert das glaube ich euch aufs Wort, doch vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht, da ja irgendwann der Muskel etwas wachsen muss wenn ich in belaste? :/ (Ihr kennt euch da ja besser aus, darum sag ich nich viel dazu :P)

Meine Ernährung ist auch ziemlich gesund in meinen Augen :)

Achja: Mein Cousin meinte ich habe einen "Langmuskel", stimmt das oder war das nur eine blöde Aussage von ihm? Denn er hat so richtig feste und kernige Trizeps/Bizeps ;)

Moderator
@Christian97

Tom92 hat recht. Du musst das Training über einen Zeitraum von mehreren Jahren betrachten. So gesehen brauchst du erstmal auch gar keine Handeln du kannst jeden Muskel deines Körpers auch ohne Gewichte trainieren. Für den Muskelaufbau bringt spezielle Ernährung nicht wirklich etwas. Es wird zwar immer eiweißreiche Ernährung propagiert aber das mehr bringt auch nichts. Das heißt wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst haben deine Muskeln auch das, was sie zum wachsen brauchen.

Du hast so grundlegende Fragen, dass ich dir empfehle einfach einmal ein Buch zu dem Thema zu lesen. Denn es gibt für den Muskelaufbau verschiedene Trainingsarten, das ist erstmal unabhängig vom Gerät/Hilfsmittel. Gute Tipps findest du online z.B. bei www.fitforfun.de.

Moderator
@ Christian97

Naja, 2 Monate und nicht wirklich viel, das könnte auch 1 - 2 Jahre dauern bis man etwas "sieht".
Hmmm .., vielleicht suchst du mal im I-Net nach "Muskeltraining Ektomorphen Körpertyp", vielleicht findest du da einen Trainingsplan für dich.

@ tom92

Ich sag es mal direkt: Ich bin der selbe Typ wie du. Bei meinem Cousin ist das das selbe, der braucht auch nur 1 Woche Gewichte stemmen und man sieht schon einen kleinen Muskelaufbau. Mei mir ist das aber nicht der Fall (leider) :((
Es ist mir klar das das nich schnell geht, aber ich denke 2 Monate sind auch sehr "viele" Tage zum trainieren :) :P

lg

Moderator
@ Christian97

Hmmm ..., schnell wird das bestimmt nicht gehen, das du eine "schöne und sehbare Muskulatur bekommst". Das wird schon einige Zeit dauern bis das so sein wird.
Ich habe das auch schon probiert, aber was ich auch mache, wirklich viel hat das nicht gebracht, da hat man trotz Trainings über mehrere Monate fast nichts an mehr Muskeln gesehen.
Da habe ich mich mal "schlau gemacht" und einiges dazu gelesen, es gibt da verschiedene "Typen", ich bin eher ein Ausdauertyp, bei dem auch ein Kraft-/Muskeltraining über längere Zeit nicht wirklich den "großen Unterschied" bringt.
Ein Kollege z.B. braucht nur eine Hantel "in die Hand nehmen" uns schon wachsen sein Muskeln.
Vielleicht solltest du erstmal "feststellen" was für ein "Körper-Typ" du bist, für jeden "Körper-Typen" gibt es auch unterschiedliche Trainigspläne.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema