Ein Bein schleift beim Laufen etwas am Boden - ist es schwächer als das andere oder was ist das?

Seit letzter Woche laufe ich mit meinem Nachbarn. Als Laufeinsteiger laufe ich mit ihm in einem gemäßigten Tempo, aber mir fällt auf, dass er mit einem Bein etwas über den Boden schleift. Könnte ein Bein schwächer als das andere sein oder was könnte der Grund für diese unrunde Laufweise sein?

Antworten (4)
@baumi

Gute Idee! Aber vorher sollte der wohl zu einem Orthopäden gehen.

Laufanalyse

In Sportfachgeschäften kann man eine Laufanalyse machen lassen. Dabei kann man sicher feststellen, woran es hapert bei deinem Kollegen.

Schlechter Laufstil

Ich würde deinen Laufpartner ja mal darauf ansprechen, was dir aufgefallen ist. Vielleicht ist der ja einfach betriebsblind und merkt gar nicht, dass er nicht rund läuft.

Verschiedene Gründe sind denkbar. Unterschiedliche Stärke der Beine, aber auch Beinlängendifferenzen, die nicht durch Einlagen ausgeglichen werden. Und es könnte natürlich auch sein, dass das Bein, das schleift, weh tut. Vielleicht Arthrose.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema