Hallo Bea,
Es tut mir so leid dass die ersten Tage so schlimm für dich waren. Versuche bitte die blöden Bemerkungen zu ignorieren. Weißt du, du kannst deine Brille jederzeit absetzen, solche Menschen ihre Blödheit nicht.
Es vollkommen normal dass du jetzt den Eindruck hast dass du ohne Brille noch schlechter siehst als vorher. Du warst ja an das schlechte Sehen gewöhnt und weißt jetzt erst wie es ist wirklich gut zu sehen. So ging es mir z.B. mit meinem alten Rollstuhl. Ich wusste dass er nicht wirklich gepasst hat, aber als ich jetzt meinen neuen bekam merkte ich erst wie schlecht er war. Musste den alten Rollstuhl nochmal für einen Tag benutzen weil der andere umgebaut wurde, das war echt ne Qual. Ich habe mich echt gefragt wie ich es 5 Jahre mit dem Ding ausgehalten habe. Man merkt erst wie schlecht etwas ist wenn plötzlich eine Verbesserung bekommt.
Du wirst dich noch an die Brille gewöhnen und dir auch bald nicht mehr ans Glas fassen wenn es am Auge juckt. Der Mensch kann sich an alles gewöhnen wenn er es zulässt. Die Brille wird irgendwann ein Teil von dir werden und nicht mehr stören. Wenn der Bügel am Ohr drückt dann nochmal ab zum Optiker. Der kann das Problem beheben, es ist oft so dass nochmal nachgebessert werden muss, Probleme zeigen sich erst im Alltag.
Zu deiner Frage: Nächsten Monat jährt sich mein Rollstuhlgeburtstag schon zum 6. Mal. Musst dir da keine Gedanken drüber machen. Ich komme sehr gut zurecht. Habe recht schnell akzeptiert was eh nicht zu ändern ist und mache das Beste draus. Versuche du auch deine Situation zu akzeptieren umso eher wirst du wieder zufrieden sein. Nehm das Alles ein bisschen mit Humor.
Kopf hoch, es wird besser, versprochen.
GLG Rice