Erste Brille aussuchen - randlos oder mit Fassung?

Hallo liebes Forum ,

ich bin 17 Jahre und benötige leider eine Brille und möchte eigentlich keine.

Die Messung beim Augenarzt ergab Re : -1.5 -0.25 Li : -1.5 -0, 75

Wenn ich mir jetzt ein Brille aussuche? Was soll ich nehmen?

Randlos oder eine mit Fassung?

Fällt eine Randlose Brille weniger auf ?

Grüße

Beate

Antworten (31)

Hallo Bea,
Der Mensch ist halt wirklich ein Gewohnheitstier. Wenn man eine Sache akzeptiert die man eh nicht ändern kann, dann geht das mit der Gewöhnung recht schnell.

Ich beantworte dir gerne deine Fragen, werde dafür einen neuen Thread eröffnen da dieses quer schreiben hiernicht so beliebt ist bei der Forenleitung. Deine Mailadresse solltest du hier lieber nicht veröffentlichen. Es kann dauern bis die Forenleitung diese entfernt und hier sind eine Menge merkwürdiger Gestalten unterwegs. Ich möchte nicht dass du von einem von ihnen belästigt wirst.
Den neuen Thread findest du auf meinem Profil und du kannst mich gerne alles fragen was du möchtest, ich habe nichts zu verbergen.

GLG
Rice

Hallo Rice ,
danke für Deine Unterstützung.
Die Zeit vergeht schnell und ich bin bald schon einen Monat Brillenträgerin. Rückblickend ist es erschreckend wie schnell man sich an die neue Situation gewöhnt hat. Die Brille trage ich dauerhaft und fühle mich schon unwohl wenn ich sie absetze. (fast hilflos) Die Augen und das Gehirn haben sich schon total an die Brille gewöhnt.
Darf ich dich mal was Fragen ?
Wie lange hat es gedauert bis du dich an den Querschnitt gewöhnt hast?
Kann man sich daran gewöhnen?
Welche QS hast du und gehst du arbeiten? Was ist das schlimmste am QS?
Ich hoffe es sind nicht zuviel Fragen. Oder soll ich meine Mailadresse schicken falls antworten möchtest.
GLG
Bea

Hallo Bea,
Genervt kann man immer mal sein von einem Hilfsmittel (bei dir die Brille, bei mir der Rolli), bin ich auch mal ganz gerne. Man darf sich nur nicht darin verlieren. Alles Negative im Leben hat auch immer einen positiven Aspekt wenn man danach sucht. Es lebt sich mit positivem Denken und Humor wesentlich einfacher.
Du machst das schon wirklich gut und kannst stolz auf dich sein.
GLG
Rice

Brille

Hallo liebe Rice ,

ich habe viel über deinen Satz nachdenken müssen.
"Einen Querschnitt als Geschenk anzusehen"
Deine positive Art, habe ich auch versucht umzusetzen.
Auch wenn man eine Querschnittserkrankung nicht mit einer Brille vergleichen kann. Täglich habe ich mir gesagt wie schön es ist nun scharf und klar zusehen wenn ich die Brille auf habe. Die Brille morgens nochmal bewusst abgesetzt und mich gefragt, oder möchtest du so sehen?
Klar ist es bei Regen nicht so toll eine Brille zu tragen.... aber es gibt schlimmeres. Auch habe ich in der Schule eine neue Freundin über die Brille kennengelernt. Alles in allem denke gewöhne ich mich recht gut an die Brille.
GLG
Bea

Hallo Bea,
Ich finde es ganz toll dass du mittlerweile so positiv über deine Situation denkst. Durch positives Denken macht man sich das Leben wesentlich leichter. Das habe ich für mich z.B. erst wirklich durch mein Schicksal erkannt. So blöd wie es klingt, irgendwie sehe ich meine Erkrankung auch als eine Art "Geschenk", ich habe dadurch gelernt meine Einstellung zum Leben zu überdenken.
Ich denke, dass du, obwohl du noch so jung bist, wirklich toll ans solche Veränderungen rangehst. Wenn ich das mit meinen 16jährigen Sohn vergleiche, bist du da schon sehr weit.

Ich hoffe du konntest dich zwischenzeitlich schon mehr an die Brille gewöhnen.

GLG Rice

Hallo Rice ,
es stimmt schon , ich versuche das positive aus der Situation zu ziehen.
Es gibt ja die Möglichkeit weiter schlecht sehend durch die Gegend zulaufen oder die Brille zutragen.
Von daher sage ich immer zu mir, es ist doch toll das es die Brille gibt und mir das gute Sehen ermöglicht.
Anfangs hat es Überwindung gekostet, sich öffentlich damit zu zeigen.

Es geht mir sehr nahe das du einen solchen Schicksalsschlag erleiden mußtest und das trotzdem so ein positiver Mensch bist.

LG Bea

Hallo Bea,
Ich freue mich dass für dich so ein bisschen "Inspiration" bin um mit deiner Sorge umzugehen. Dein Problem ist definitiv nicht kindisch. Wie schwer uns ein Problem erscheint entscheidet nur die Summe der vorangegangenen Sorgen. Ich hatte ja auch mal eine gesunde Zeit vor meiner Querschnittslähmung und da habe ich mich auch über "kleinere" Dinge aufgeregt und den Kopf zermartert. Ich bin erst durch diesen Schicksalsschlag wesentlich entspannter geworden.
Wenn ich deinen letzten Beitrag lese habe ich das Gefühl dass du schon viel entspannter damit umgehst. Es wird bald ein völlig normaler Zustand für dich werden eine Brille zu tragen. Ich finde du gehst da schon wirklich gut mit um und du kannst stolz auf dich sein, dass du die Brille schon so konsequent trägst.

GLG Rice

Hallo Rice ,

du bist super nett und vielen Dank für Deine Unterstützung.
Die erste Woche mit Brille ist rum und ich bin froh das die meisten mich jetzt schon mit Brille gesehen haben. Auch wenn der Montag viel Überwindung gekostet hat. Denke ich , in 2- 3 Wochen, werde ich mich an das Brille tragen gewöhnt haben. Das sagen mir die andere Brillenträgerin über die Eingewöhnungszeit. Das Sehen mit Brille ist schon deutliche besser, als ohne. :-)
Klar versuche ich das beste aus der Situation zumachen, allerdings komme ich mir verglichen mit Dir kindisch vor. Wie positive Du der Rollstuhl (vermutlich Querschnitt?) an nimmst. Da ist eine Brille doch nicht der Rede wert. Also wenn du dich an den Rollstuhl gewöhnt hast, werde ich mich auch an die Brille gewöhnen.
GLG Beate

Hallo Bea,
Es tut mir so leid dass die ersten Tage so schlimm für dich waren. Versuche bitte die blöden Bemerkungen zu ignorieren. Weißt du, du kannst deine Brille jederzeit absetzen, solche Menschen ihre Blödheit nicht.
Es vollkommen normal dass du jetzt den Eindruck hast dass du ohne Brille noch schlechter siehst als vorher. Du warst ja an das schlechte Sehen gewöhnt und weißt jetzt erst wie es ist wirklich gut zu sehen. So ging es mir z.B. mit meinem alten Rollstuhl. Ich wusste dass er nicht wirklich gepasst hat, aber als ich jetzt meinen neuen bekam merkte ich erst wie schlecht er war. Musste den alten Rollstuhl nochmal für einen Tag benutzen weil der andere umgebaut wurde, das war echt ne Qual. Ich habe mich echt gefragt wie ich es 5 Jahre mit dem Ding ausgehalten habe. Man merkt erst wie schlecht etwas ist wenn plötzlich eine Verbesserung bekommt.

Du wirst dich noch an die Brille gewöhnen und dir auch bald nicht mehr ans Glas fassen wenn es am Auge juckt. Der Mensch kann sich an alles gewöhnen wenn er es zulässt. Die Brille wird irgendwann ein Teil von dir werden und nicht mehr stören. Wenn der Bügel am Ohr drückt dann nochmal ab zum Optiker. Der kann das Problem beheben, es ist oft so dass nochmal nachgebessert werden muss, Probleme zeigen sich erst im Alltag.
Zu deiner Frage: Nächsten Monat jährt sich mein Rollstuhlgeburtstag schon zum 6. Mal. Musst dir da keine Gedanken drüber machen. Ich komme sehr gut zurecht. Habe recht schnell akzeptiert was eh nicht zu ändern ist und mache das Beste draus. Versuche du auch deine Situation zu akzeptieren umso eher wirst du wieder zufrieden sein. Nehm das Alles ein bisschen mit Humor.

Kopf hoch, es wird besser, versprochen.
GLG Rice

Hallo Rice ,

der erste Tag mit Brille in der Schule empfand ich schlimm.

Es war von allen etwas dabei , Komplimente , dumme Sprüche und Witze und das bloßes Angucken.

Nachdem ich die Brille Sonntag fast dauerhaft getragen hatte, fand ich das ich jetzt ohne Brille schlechter sehe als vorher. :-(

So richtig gewöhnt habe ich mich noch nicht an die Brille. Zum Beispiel wenn man sich an den Kopf fasst oder sich am Auge reiben will.
Fasst man schon mal ans Brillenglas oder an die Fassung. Auch habe ich an der Nase und hintern Ohr ein leichtes Druck empfinden.

Auch wenn es die Tage Überwindung gekostet hat, habe ich die Brille jeden Tag getragen.
Mein Spiegelbild ist mir mit der Brille immer noch fremd. Ich hoffe das ändert sich noch?

In einem Kommentar hatte ich gelesen, das du im Rollstuhl sitzt. Schon lange?

VG
Bea

@Bea

Wie ist es dir die ersten Tage mit der Brille ergangen? Konntest du dich schon mehr damit anfreunden können?
LG Rice

Hi,
Kommt sicher ganz auf deine Gesichtsform an. Wenn du den Influencer Style nachahmen willst, sind die mit dünnem Rand natürlich optimal und sehr modisch. Aber wenn dir das Gewöhnen auch nach einer Weile schwer fallen sollte, kannst du immer noch auf Kontaktlinsen ausweichen :) ich habe seit 3 Jahren eine Brille, brauche aber immer noch viel Übung die Linsen einzusetzen. Ich hoffe dass es irgendwann mal klappt, weil wie du bin ich von Brillen auch nicht so begeistert :, D

bolivia

Ich finde randlose Brille eher unstylisch...gerade jetzt sind ja große Brillengestelle recht in...zu auffällig gefällt mir auch nicht, aber ein bisschen auffällig schadet nie ;-) ich möchte mir auch schon seit Monaten eine neue Brille anschauen, habe zwar einige auch im Brillengeschäft ausprobiert...aber sich dann endgültig zu entscheiden, welche Brille es werden soll, ist immer eine schwierige Aufgabe ^^

@Leolustig

Brauchst du die Brille durchgehend oder nur zum Lesen. Wenn du eine zum Lesen benötigst dann hol dir mehrere Modelle und pack dir überall wo du sie benötigst (Auto, Arbeit etc.) eine hin. Brauchst du sie durchgehend dann musst du dich daran gewöhnen sie wirklich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen zu tragen. Besorge dir auch am Besten noch eine zweite Brille damit du Ersatz da hast. So eine Brille kann ja auch mal kaputt gehen und dann ist es echt ärgerlich wenn man sie nicht tragen kann bis sie repariert ist.
LG Rice

Hallo Bea,
Toll, dass du die Brille gestern schon so lange getragen hast. Kannst stolz auf dich sein.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen das der heutige Tag positiv verläuft und du dich wieder richtig wohl fühlen kannst.
LG Rice

Hallo Rice ,
Habe die Brille gestern fast den ganzen Tag getragen.Bin gespannt wie der Tag heute verläuft.
LG
Bea

Eine Brille zu benötigen ist doch kein Makel. Ich bekomme im Oktober auch meine Erste und mache mir nur Gedanken sie nicht zu vergessen wenn ich sie immer mitnehmen muss. In meine. Alter ist man ja ohne schon fast eine Ausnahme.

LG Leo

Hallo Bea,
Es ist schon ein Unterschied plötzlich durch eine Brille schauen zu müssen. Man muss sich halt erst daran gewöhnen. Es ist trotzdem wichtig sie wirklich durchgehend zu tragen, sonst werden die Augen immer schlechter und die Gläser immer stärker. Das muss nun wirklich nicht sein da es ja dann auch nicht schöner wird. Einfach jetzt Hintern zusammenkneifen und die Brille aufsetzen. Es ist egal was andere sagen, das muss dir am Allerwertesten vorbeigehen. Die Meisten lästern eh nur um von ihren eigenen Makeln abzulenken. Lass dich davon nicht unterkriegen und freu dich dass du jetzt besser sehen kannst.
LG Rice

Brille :-)

Hallo Rice ,
Ja es war heute schon ein aufregender Tag. Als mir die Optikerin die Brille das erste Mal aufsetzte und ich durch schaute , war es ein gutes Gefühl.:-) Anschliessend nahm die Optikerin Sie mir zur Einstellung noch ein paarmal ab.Nachdem alles richtigt Eingestellt war sagte mir die Optikerin , ich solle mich mal im Spiegel betrachten. Das habe ich dann ausgiebig gemacht.Mit der Brille bin ich noch eine Stunde durch die Stadt gelaufen, allerdings hatte ich schon etwas Angst das ich jemanden treffe.Auf dem Heimweg hat mich mein Mut verlassen und ich habe die Brille abgesetzt.Als ich die Brille ins Etui gelegt habe , muss ich schon zugeben das ich deutlich schlechter sehe.Heute Abend habe ich Sie zu Hause nochmal getragen.Aber es ist schon sehr gewöhungsbedürftig plötzlich ein Gestell auf der Nase zu haben und durch einen Rahmen schauen zu müssen.:-(.
LG Bea

Hallo Bea,
Gewöhn dich jetzt erstmal langsam übers Wochenende an die Brille. Du solltest jedoch wirklich versuchen sie regelmäßig zu tragen damit deine Augen nicht schlechter werden.
LG Rice

Brille :-)

Hallo Rice ,

danke für Deine Hilfe und Mut machen.
Heute habe ich die Brille abgeholt. Es war schon ein komisches Gefühl.
Ich habe mich in jeden Schaufenster und Spiegel betrachtet. Nach eine Stunde habe ich Sie abgesetzt. Weil es sehr ungewohnt war.
LG
Bea

Hallo Bea,
Die Augen werden durch Gläser nur minimal kleiner. Das wird nicht groß auffallen. Warte jetzt erstmal ab bis du die Brille hast und versuche dich daran zu gewöhnen.
Wenn es garnicht geht damit weil du dich unwohl fühlst gibt es eventuell auch die Möglichkeit Kontaktlinsen zu nutzen. Das kannst du dann mit deinem Augenarzt besprechen und er kann schauen ob das bei dir möglich ist. Auch hast du die Möglichkeit dir deine Augen lasern zu lassen. Dies ist aber ein teurer Eingriff mit Risiken und auch erst etwas wenn du ausgewachsen bist. Das kannst du dann ebenfalls mit deinem Augenarzt besprechen und schauen ob dieser Eingriff bei dir ratsam wäre.
Gib jetzt der Brille erstmal eine Chance und geh selbstbewusst damit um.
Ich selbst muss auch seit kurzem eine Brille tragen, allerdings nur zum Lesen. Hab mir gleich unterschiedliche Modelle gekauft und finde die doch recht schick. Ich finde eine Brille kann ein tolles Accessoire sein.
LG Rice

Hallo Rice ,

ja die letzte Woche dreht sich bei mir alles nur um die Brille.
Bei Kurzsichtige werden die Augen auch noch kleiner. :-(
Es gibt unzählige Video`s über Brille tragen , Vor und Nachteile Schmicken und ect.
Bald ist es so weit.
LG
Bea

Hallo Bea,
Es ist toll dass du dich bemühst positiv daran zu gehen. Ich verstehe auch deine Sorge. In deinem Alter ist einem die Außenwirkung ja noch sehr wichtig und natürlich bist du jetzt verunsichert. Ich kann dir raten: je selbstbewusster du mit der Situation umgehst umso positiver wird auch deine Außenwirkung sein. Du bist schön auch mit Brille und das musst du dir bewusst machen, dann strahlst du das auch auf Andere aus.
Zudem kannst du ja mal auf YouTube ein bisschen nach Schminktips für Brillenträger schauen. Damit kannst du noch mehr aus der Situation machen und fühlst dich etwas wohler (im Fall dass schminken was für dich ist). Kopf hoch, das wird schon werden.
LG Rice

Hallo Imke und Rice ,

ich probiere es ja , positive an die Sache ran zu gehen.
Sage mir ständig, mit Brille siehst besser und an das neue Aussehen gewöhnst du dich auch.
Trotzdem bin ich angespannt und nervös wie ich mit Brille aufgenommen werde.
Lg Bea

@Beate

Versuche mal nicht so negativ mit der Sache umzugehen. Eine Brille ist heutzutage ein tolles Accessoire und es gibt sogar Menschen die welche mit Fensterglas tragen, eben weil es auch stylisch ist. Du musst dich bloß erstmal daran gewöhnen und wirst erkennen, dass es wirklich nicht schlimm ist eine Brille zu tragen.

Hm, wie gesagt, es ist eine Veränderung. Aber du kannst Veränderungen im Leben nicht aufhalten. Und eine Brille ist wirklich nichts schlimmes! Haben doch ganz viele Menschen. Ich bin sicher, in ein paar Wochen hast du dich daran gewöhnt und fühlst dich auch mit Brille wohl. Geh mal ganz entspannt daran :-)

LG, Imke

Hallo Imke ,

am Samstag war ich bei drei Optiker bis ich endlich eine Brille gefunden hatte die mir einigermaßen gefallen hat.
Allerdings komme ich mir mit Brille im Gesicht richtig fremd vor.
Die Optikerin meint ich müsse die Brille dauerhaft tragen.
Ich hab jetzt schon vor dem Tag Angst wenn die Brille fertig ist und ich sie abholen kann und tragen muss. Was kann man dagegen tun?
LG
Bea

@Bea

Sei nicht traurig, eine Brille ist wirklich nichts schlimmes und es muss dir überhaupt nicht unangenehm sein, damit herumzulaufen! Bestimmt hast du mit der Unterstützung deiner Mutter und der Optikerin was passendes ausgesucht. Du musst dich nur daran gewöhnen. Vielleicht kannst du ja sonst auch noch über Kontaktlinsen nachdenken, so dass du zumindest nicht immer die Brille tragen musst?
Lieben Gruß :)

Hallo Imke ,
danke für deine Rückmeldung.
Gestern war ich in drei Optikern. Ich habe unzählige Brillen ausprobiert.
Es war wirklich befremdlich wie man mit eine Brille aussieht.
Letztendlich habe ich mich auf die Beratung der Optikerin und meine Mutter vertraut und mir eine Brille mit Fassung ausgesucht.
Eine randlose Brille wäre sehr empfindlich, also Fassung.
Als Sie dann zum Schluss sagte, ich müsste die Brille immer tragen kamen mir die Trägen. Ich kann es mir nicht vorstellen damit den ganzen Tag rumlaufen zu müssen und mich damit zeigen.
Grüße Bea

Hey Beate!

Eine Brille verändert das Aussehen, das kann man nicht abstreiten. Es ist aber nicht unbedingt eine Frage von besser oder schlechter, sondern einfach nur ungewohnt. Leute, die immer eine Brille tragen, sehen auch "komisch" aus, wenn sie sie absetzen ;-)
Ich würde versuchen die Not zur Tugend zu machen. Geh mal ganz unvoreingenommen ran und probiere verschiedene (auch ruhig auffälligere) Modelle aus und entscheide spontan aus dem Bauch raus, ob dir vielleicht doch was gefällt.
Eine randlose Brille fällt weniger auf, finde ich jedenfalls. Das wäre mein Backup-Plan. Wenn dir alles andere nicht gefällt, kannst du damit eigentlich nichts falsch machen.
Liebe Grüße, Imke

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema