Fehlgeburt - nach welcher Zeit darf man wieder an eine neue Schwangerschaft denken?

Nach welcher Zeit darf man dann wieder an eine neue Schwangerschaft denken - wann darf die Frau wieder schwanger werden?

Antworten (5)

Normalerweise wird Ihnen nach einer Fehlgeburt geraten, rund drei Monate zu warten, bis Sie wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, vor allem, wenn eine Ausschabung vorgenommen werden musste.
Eine erneute Fehlgeburt ist selten, aber sie kann leider wieder passieren – aber ist nicht unwahrscheinlicher, wenn man ein paar Monate oder länger abwartet. Jede fünfte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt, die meisten unbemerkt als Frühstabort. Erst wenn eine Frau mehrere Fehlgeburten hatte, werden genauere Untersuchungen durchgeführt.
Eine neue Schwangerschaft braucht Mut. Das erschütterte Vertrauen in das Schicksal und in die Möglichkeit, Eltern zu werden, erschwert es manchmal zunächst, wieder guter Hoffnung zu sein. Nach der Krise ist es wichtig, dass das Paar – jeder für sich und auch gemeinsam – wieder zu sich findet. Erneut eine innige Beziehung zu einem weiteren Kind einzugehen, verlangt Offenheit. Bis ein Paar für neue Herausforderungen bereit ist, braucht es seine Zeit. Wichtig ist auch, sich darüber klar zu werden, dass es für das verlorene Kind keinen Ersatz gibt.

Wir hatten zwar keine Fehlgeburt, aber die Zwillinge sind ein paar Tage nach der Geburt gestorben. Meine Frau dachte zuerst, sie würde nie wieder ein Kind bekommen, aber eineinhalb Jahre später haben wir dann doch noch einen Jungen bekommen und zwei Jahre später noch mal einen.
Gerade meine Frau aber hat den Tod der Zwillinge nie verwunden. Daran ändern auch die anderen Kinder nichts.

Darüber sollte sich das Paar zusammen mit dem Frauenarzt oder auch einem Therapeuten gemeinsam Gedanken machen. Wenn man zu schnell wieder schwanger wird, bestünde die Gefahr, dass das tote Kind nicht ausreichend betrauert wurde und das "neue" Kind nun herhalten muss, um diesen Verlust zu ersetzen.

Wenn der Arzt nichts anderes sagt, kann man nach ein paar Monaten ruhig wieder schwanger werden. Fragt sich nur, ob man das so schnell nach einer Fehlgeburt überhaupt will.

LevLev, falls du ein Mann bist und es um deine Frau geht, dann dräng sie bitte nicht. Eine Fehlgeburt ist für eine Frau noch viel schlimmer als für einen Mann. So etwas zu verarbeiten braucht Zeit. Gib ihr diese Zeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema