Normalerweise wird Ihnen nach einer Fehlgeburt geraten, rund drei Monate zu warten, bis Sie wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, vor allem, wenn eine Ausschabung vorgenommen werden musste.
Eine erneute Fehlgeburt ist selten, aber sie kann leider wieder passieren – aber ist nicht unwahrscheinlicher, wenn man ein paar Monate oder länger abwartet. Jede fünfte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt, die meisten unbemerkt als Frühstabort. Erst wenn eine Frau mehrere Fehlgeburten hatte, werden genauere Untersuchungen durchgeführt.
Eine neue Schwangerschaft braucht Mut. Das erschütterte Vertrauen in das Schicksal und in die Möglichkeit, Eltern zu werden, erschwert es manchmal zunächst, wieder guter Hoffnung zu sein. Nach der Krise ist es wichtig, dass das Paar – jeder für sich und auch gemeinsam – wieder zu sich findet. Erneut eine innige Beziehung zu einem weiteren Kind einzugehen, verlangt Offenheit. Bis ein Paar für neue Herausforderungen bereit ist, braucht es seine Zeit. Wichtig ist auch, sich darüber klar zu werden, dass es für das verlorene Kind keinen Ersatz gibt.
Wir hatten zwar keine Fehlgeburt, aber die Zwillinge sind ein paar Tage nach der Geburt gestorben. Meine Frau dachte zuerst, sie würde nie wieder ein Kind bekommen, aber eineinhalb Jahre später haben wir dann doch noch einen Jungen bekommen und zwei Jahre später noch mal einen.
Gerade meine Frau aber hat den Tod der Zwillinge nie verwunden. Daran ändern auch die anderen Kinder nichts.
Mehr Beiträge zum Thema
- Schmierblutungen, habe ich mein Kind verloren?
Hallo habe dringend eine frage war heute bei FA weil ich leichte schmirblutung hatte angst auf eine fg bin kurtz vor dem 5 ssw sie ...
- Wie oft muss ich das noch durchmachen?
Ich hatte im Vorjahr eine Fehlgeburt in der 6 SSW, heuer vor zwei Monaten in der 5 Woche. Wir wollen ein Kind, jedoch habe ich Angst das das ...
- Fehlgeburt in der 11 SSW
Hallo, ich bin am Montag so gegen 23.00h mit starken Krämpfen und Blutungen aufgewacht.War total geschockt musste mich erst mal ...