Fünf Elemente im Feng Shui

Ich weiß, dass es Im Feng Shui die fünf Elemente Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser gibt. Diese wirken sich auf den Ablauf von Naturerscheinungen aus, aber wie genau weiß ich auch nicht. Auch so würde ich gerne einfach mehr über die fünf Elemente wissen. Kennt sich da einer aus?

Antworten (2)
Bücher lesen

Es gibt doch so viele Bücher über die Elemente! Übrigens nicht nur über die chinesischen, die du aufzählst, sondern auch über "unsere" klassischen Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Ich denke mal, dass du in jeder halbwegs guten Buchhandlung etwas darüber finden kannst. Vielleicht in der Esoterikecke.

Elemente im Feng Shui

Die 5 Elemente wirken sich nicht auf die Natur aus, sondern sie sind Energiearten die ihre Eigenschaften aus der Natur schöpfen und auch damit erklärt werden. Holz sind Pflanzen, mit Holz wird Feuer (Hitze) gemacht, das Feuer erzeugt Erde (Asche wird wieder zu Erde), aus der Erde wird das Erz (Metall) geholt, Schalen aus Metall halten das Wasser und das Wasser wiederum stärkt die Pflanzen, um zu wachsen. Das ist der Stärkungskreislauf. Die Eigenschaften der Elemente werden dann bei Optimierungen im Feng Shui genutzt.
Viel Spaß mit Feng Shui!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren