Ganzkörpertraining mit Sling-Training - wie funktioniert das?

Kürzlich habe ich vom sogenannten Sling-Training gehört, das soll ein gutes Ganzkörpertraining sein.
Wie funktioniert das, welches Zubehör wird dabei verwendet und wie sehen die Übungen aus?

Antworten (1)
Sling fitness ist nur zu empfehlen

Hallo Tina,
ich mache bereits seit längerem slingfitness mit dem sling trainer und gebe dir gerne ein paar infos. also slingfitness ist schon seit einigen jahren in deutschland auf dem vormarsch und mittlerweile ist eiegntlich jedes moderne fitnessstudio mit einem sogenannten functional training-bereich ausgestattet, in dem auch sling trainer hängen. wie du schon richtig gehört hast, ist das sling training perfekt für das ganzkörpertraining. anders als beim eher monotonen gerätetraining im fitnessstudio, bei dem jeweils nur bestimmte muskeln angesprochen und trainiert werden, trainierst du beim sling training mehrere muskelgruppen gleichzeitig. du trainierst also auch die unterstützenden muskelgruppen mit, wodurch sich nicht nur deine kraft-ausdauer, sondern auch deine intermuskuläre koordination verbessert. das bedeutet, dass durch die unterschiedlichen muskeln und muskelgruppen durch den simultanen einsatz besser aufeinander abgestimmt und deren zusammenspiel spürbar verbessert wird. nach einigen trainigseinheiten wirst du das auch schnell im alltag spüren.

zum zubehör: das gute am sling training ist, dass du quasi kein zubehör brauchst. du kannst das gerät überall benutzen, egal ob drinnen oder draussen. die meisten sling trainer sind bspw. mit einem türstopper ausgestattet, wodurch du es zu hause an der tür mühelos befestigen kannst und innerhalb von 3 sekunden kannst du mit dem training beginnen (keine sorge, die tür bleibt dabei heile, jedoch sollte es vllt nicht gerade eine glastür sein^^). ansonsten lässt es sich auch draussen an einen baum befestigen oder generell überall da, wo es eine stabile befestigungsmöglichkleit gibt.

zu den übungen: da es über 300 hundert verschiedene übungen für die unterschiedlichen körperregionen gibt, fällt es schwer, hier zu beschreiben wie diese aussehen. das training ist schlicht einfach, aber sehr vielseitig, wodurch langeweile in den übungen eigentlich keine chance hat:) wenn du dir mal einen kleinen überblick verschaffen willst, schau doch mal auf slingfitness.de. dort dreht sich alles ums thema und es gibt zahlreiche übungen zum nachmachen. sling trainer werden da allerdings nicht verkauft.

so, ich denke, jetzt hab ich erstmal genug geschrieben:) wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne fragen. ich helf gern. vielleicht noch kurz zu mir: wie ich oben schon geschrieben habe, trainiere ich schon länger mit dem gerät. ich gehe auch 3 mal die woche ins fitnessstudio und nutze den sling trainer als ergänzung nebenbei. zudem bin ich studierter sportwissenschaftler, wodurch ich mich mit der materie auskenne.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

beste grüße. kris

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren