Gibt es eine Altersgrenze für Gerätetraining im Fitnessstudio?

Mein Vater wird bald achtzig und war bisher relativ fit und ist auch bis zum 70. Lebensjahr regelmäßig gejoggt. Da er das nicht mehr kann, möchte er sich in einem Fitnessstudio mit Geräteübungen fit halten. Ich habe da so meine Bedenken, daß er sich eventuell überfordert und zum Beispiel einen Schlaganfall kriegen könnte. Bis zu welchem Alter sind solche Übungen überhaupt zu empfehlen? Wer kennt sich damit aus. Danke für eurer Infos. Gruß, nawerschon

Themen
Antworten (5)

Ich denk mal, wenn der Mann so lange Jogger war, dann weiß der ganz genau, wo seine Leistungsgrenzen liegen. So viel Angst hätte ich da nicht, dass er sich an den Geräten überfordert.

Ausdauertraining könnte man zuhause auf einem Nordic Walking Gerät oder einem Fahrrad machen. Und für Kraftübungen soll ja das Kieser Training ziemlich gut sein.

Ich könnte mir eine Mischung aus Ausdauer, Kraft und Koordination für deinen Vater vorstellen. Wahrscheinlich wäre es sogar besser, wenn er einen Kurs für Senioren besucht. Eine reine Muckibude ist jedenfalls nichts für ihn, und da würde er sich sicher auch nicht wohlfühlen.

Super Idee

Das finde ich super von deinem alten Herrn, dass er nicht im Sessel hängt und Pilawa guckt, sondern was für seine Fitness tut! Er sollte sich am besten vorher von seinem Arzt noch einmal gründlich auf gesundheitliche Beschwerden wie Herz, Kreislauf, Gelenke untersuchen lassen und sich dann ein Fitnessstudio suchen, das wirklich individuell auf den Leistungs -und Gesundheitszustand des Einzelnen eingeht. Auch mit 90 kann man noch Muskeln aufbauen.

Hochachtung vor Deinem Vater

Ist doch ok und Geräte sind viel Gelenkschonender ...

Natürlich, wenn man es übertreibt, dann kann es schädlich werden ... so ist es aber mit allen Dingen im Leben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema