Gibt es rezeptfreie Mittel, die bei nervöser Unruhe helfen und die Prüfungsangst etwas lindern?

Meine letzte Prüfung ist gefühlt schon ewig her. Nach der Ausbildung habe ich irgendwann meine jetzige Stelle angetreten und bin dann über geraume Zeit in keine Prüfungssituationen mehr gekommen.

Nun kann es natürlich nicht immer weitergehen wie bisher und das Thema KI wird immer präsenter, weshalb für mich ganz klar war, dass Stillstand keine Lösung ist. Deshalb habe ich eine Weiterbildung angestrebt. Ist fachlich sehr interessant und ich habe große Hoffnung, dass mir das beruflich einiges bringen wird. Aber genau deshalb weil es mir so wichtig ist, bin ich, je näher die ersten großen Prüfungen rücken, furchtbar nervös und innerlich unruhig. Gibt es in österreichischen Apotheken rezeptfreie Mittel, die bei nervöser Unruhe helfen und die Prüfungsangst etwas lindern?

Antworten (2)

Tee habe ich schon einen, allerdings halt so eine Art "Harmonie für die Seele"-Tee aus dem Supermarkt. Meinst du, dass man da mit Tees aus der Apotheke noch bessere Erfahrungen machen könnte? Der Supermarkt-Tee schmeckt mir nämlich zwar gut, aber ich spüre da, ehrlich gesagt, gar keine Wirkung. Vielleicht, wenn ich mehrere Liter am Tag trinken würde. Aber das ist, wenn man, wie ich, eh schon eine nervöse Blase hat, gerade vor und in Prüfungssituationen, jetzt auch keine wahnsinnig gute Idee. Passedan Tropfen klingen da besser. Welche Heilpflanze ist da enthalten?

Das Durchspielen von Prüfungen wird teilweise gehen. Für den schriftlichen Teil gibt es alte Prüfungen, auf die man zurückgreifen kann. Damit kann ich mich halbwegs darauf einstellen wie geprüft wird. Aber nicht was im Detail. Und einen mündlichen Teil gibt es auch bei der Prüfung. Davor habe ich am meisten Prüfungsangst, weil ich dann total zittrig werde und auch zu groben Aussetztern neige.

Vom Können und Fleiß her bin ich im Kurs sicher nicht diejenige, die am wenigsten kann. Aber ich fürchte, ich bin schon eine der perfektionistischsten. Manche Antworten auf Fragen, bei denen sie sich offensichtlich gar nicht gut auskennen. Ich melde mich eigentlich nur zu Wort, wenn ich mir inhaltlich wirklich sicher bin. Das war auch schon in der Schule damals ein großes Thema von mir...

Du wirst sicherlich diverse Entspannungstees bekommen können. Baldrian oder Passedan kann man in dieser Situation auch nehmen, sollte sehr gut helfen und zur Entspannung betragen.
Atemübungen, autogenes Training oder Yoga können zu einem geringeren Stresslevel beitragen, auch das würde ich nicht außer Acht lassen.

Vielleicht hilft es wenn du dich auf die Prüfung konkret vorbereitest. Geh ein paar Fragen mit Freunden oder Verwandten durch und stell die Prüfungssituation nach. Ich weiß ja nicht wie die Prüfung aussieht (mündlich, schriftlich, am PC?), je nachdem kannst du dich ja schon vorher darauf einstellen und die Situation mal durchspielen.

Schau dich mal in den Kurs um - bist du wirklich die Person, die am wenigsten kann?
Ich denk mir dann immer, wenn die das schaffen, schaff ich das locker. Und auch schon vorher werden das Menschen geschafft haben, die nicht an dich herankommen. Sicher muss man auch lernen aber das wird schon, ist ja früher in der Schule auch halbwegs gegangen oder nicht?:)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema