Heilung QS
Hallo,
ich habe mal bei div. QS-Zentren nachgefragt, wieviel QS-Patienten nach dem Unfall-Ereignis wieder soweit auf die Beine kommen, dass sie von einigen Metern bis "längere Strecken" wieder laufen können.
Nicht jedes KH hat mir per e-mail geantwortet. Die wenigen, die es taten, haben die Quote < 30 % genannt.
Das war für mich unerwartet hoch und ist wohl abhängig von der Höhe und vom Ausmaß der Schädigung.
Ich selber konnte auch nach ca. 2-monatiger Lähmung (parapl.) wieder leidlich laufen, aber es kostet mich nach wie vor sehr viel Anstrengung. Dennoch ist es seitdem sehr schön, den Ort mit eigenen Beinen zu wechseln, einkaufen zu gehen, den Hund auszuführen und dgl. mehr.
Das geht allerdings nicht ohne Probleme: Weil ein Bein schwächer als das andere ist, läuft man asymmetrisch und ständig in einer Fehlhaltung, die orthopädische Probleme mit sich bringt. Häufig hat man verhärtete Muskeln, die Gefahr zu fallen ist sehr groß und von den Passanten wird man angesehen, als wenn man besoffen ist.
Ärzte und Physiotherapeuten haben so gut wie keine Erfahrung mit Querschnittssymptomatik und erklären die komplexen orthopädischen Probleme mit Spastik und ähnlichem Unsinn, so dass man von dieser keine Hilfe (seit nunmehr fast 5 Jahren) erwarten kann.
Ich wäre sehr froh, wenn ich Kontakte zu QS-Patienten hätte, die ebenfalls wieder "auf die Beine" kamen, um mit ihnen Erfahrungen austauschen zu können.
Vielleicht habe ich ja mit dieser nachricht hier Glück!
Beste Grüße an alle,
Euer Salieri