Lieber Jazztronom,
Oder heißt es Liebe...
Der Unterschied zwischen der Gesundheitsförderung und der Prävention liegt im Blickwinkel bzw. dem Ansatz.
Wärend die Gesundheitsförderung den Fokus ganz klar die Stärkung der Gesundheit und der Stärkung der Resilienz (der Widerstandskraft) legt, konzentriert sich die Prävention um Vermeidung von Krankheit. Also Maßnahmen die der Vorsorge und/oder Vorbeugung dienen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie lange sollte eine Kontrolluntersuchung dauern?
Hallo, ich wollte mal fragen wie lange bei euch eine normale Kontrolluntersuchung beim Hausarzt dauert bzw wie lange sie eigentlich dauern ...
- Macht man die Prostatavorsorge freiwillig oder besteht eine Pflicht?
Was passiert, wenn man nie eine Prostatavorsorge machen liess und dann ein Tumor entsteht? Hat das Auswirkungen was die Kosten der Behandlung ...
- Welches ist die beste Methode, um einem Schlaganfall vorzubeugen?
Es gibt ja einige Menschen in meinem Alter, die jetzt schon einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen. Kann man dem ...
- Gehört die Kontrolle der Schilddrüsenwerte automatisch mit zum Gesundheitscheck?
Sollte man den Arzt bitten beim Gesundheitscheck die Werte der Schilddrüse zu kontrollieren? Oder gehört diese Kontrolle immer mit ...
- Sollten auch körperlich fitte Menschen einen jährlichen Gesundheitscheck machen lassen?
Ich bin gerade dreißig Jahre alt geworden und körperlich fit. Trotzdem meint meine Freundin, ich sollte jährlich einen Gesundheitscheck ...
- Ab welchem Alter sollte man bei Beginn von sportlichen Betätigungen einen Gesundheitscheck machen?
Mein Bruder will mit sechsunddreißig Jahren plötzlich mit Sport anfangen (Joggen und Rennradfahren). Bisher war er total unsportlich und ...
- Ab welchem Alter und in welchen regelmäßigen Abständen sollte man zur Darmkrebsvorsorge?
Ich bin fünfundvierzig Jahre und fühle mich fit und gesund. Bei einem Bekannten wurde gestern aber Darmkrebs diagnostiziert und wir sind alle ...
- Wie teuer ist eine Patientenverfügung?
Ich möchte eine Patientenverfügung machen, für alle Fälle. Meine Frage wäre, wie teuer ist die Anfertigung dieser ...
- Mit Joggen Krebs bekämpfen?
Sport ist ja das Wunderheilmittel. Hilft es auch gegen Krebs? Kann man beispielsweise mit Joggen Krebs ...
- Kann man einen Gesundheitscheck auch ohne Blutabnahme durchführen lassen?
Ich habe jetzt die Vierzig überschritten und mir vorgenommen, jedes Jahr einen Gesundheitscheck machen zu lassen. Da ich fürchterliche Angst ...