Auch wenn es vielleicht als normal hingestellt wird, nur zwei Mal die Woche Stuhlgang zu haben - es ist ein unangenehmes Gefühl. Man fühlt sich leichter, wenn man täglich Stuhlgang hat. Wer unter Verstopfung bzw. einem trägen Darm leidet, sollte deshalb mal versuchen, seine Trinkmenge zu erhöhen und für mehr Bewegung zu sorgen. Das bringt den Darm auf Trab.
Was normal ist, kann man so genau gar nicht sagen. Mein Arzt hat mir zum Beispiel gesagt, dass es normal sein kann, drei Mal am Tag Stuhlgang zu haben, aber genauso normal, nur ein oder zwei Mal pro Woche zu "müssen". Eine allgemeine Regel dafür, was normal ist und was nicht, gibt es demnach nicht.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann Stress die Verdauung anregen?
Hallo! Ich bereite mich gerade für eine Prüfung vor und bin richtig im Stress. Während des Lernens muß ich ständig zur Toilette, obwohl ich ...
- Welche natürlichen Speisen oder Getränke sorgen für einen regelmäßigen Stuhlgang am Morgen?
Es wäre wichtig für mich, wenn ich morgens vor der Fahrt zur Arbeit regelmäßigen Stuhlgang hätte. Mein Kollege hat mit Kaffee guten Erfolg. ...
- Unterschiede bei der Verdauung von Frau und Mann?
Hi ihr! Ich habe heute so einen kurzen Artikel gelesen in dem stand, dass die Vedauung von Frauen und Männern sich wohl in ...
- Welche Speisen sind verdauungsfördernd?
Ich muß dringend meine Ernährung umstellen da ich heftige Probleme mit der Verdauung habe. Jetzt will ich nur noch gesunde und ...
- Nach Magen-Darmgrippe verstärkter Stuhldrang, aber meist Verstopfung - liegt was schlimmeres vor?
Vor knapp zwei Monaten hatte ich eine Magen-Darmgrippe. Jetzt hat sich aber ein Stuhlgangproblem ergeben, denn der Stuhldrang wird immer ...
- "Genießt" ihr die Darmentleerung?
Ich frage mich immer, wie andere Menschen das empfinden, und weil es ein großes Tabu ist und niemand darüber spricht, stelle ich die Frage ...
- Beschaffenheit des Stuhls
Es ist mir etwas unangenehm über dieses thema zu sprechen, aber es läßt mir doch keine ruhe, folgendes: ich habe oft ziemlich harten stuhl, ...
- Kann Kaffee die Verdauung fördern?
Ich habe öfters Probleme mit der Verdauung. Nun bekam ich den Tipp, regelmäßig Kaffee zu trinken. Bisher habe ich nur Tee getrunken. Aus ...
- Habe keine Probleme mit dem Darm, funktioniert nur zu gut!
Hallo. Ich habe wirklich keine Probleme mit Verstopfungen oder sowas, es ist sogar eher noch so, dass ich 1-2 Mal täglich auf die Toilette ...
- Wie gesund ist häufiger Stuhlgang?
Ich bin z. Zt. etwas verunsichert, weil ich mich nämlich frage, ob es auch ungesund sein kann, wenn man sehr häufig Stuhlgang hat. Bei mir ...