Um seine eigene Kondition zu prüfen, bringt es sicher auch was, eine Pulsuhr beim Laufen zu tragen. Aber eigentlich merkt man das auch an der eigenen Kondition und wie man sich fühlt. Es gibt ja auch Tage, an denen läuft man besser und ist irgendwie total gut drauf und an anderen Tagen ist es eben nicht so toll. Den Puls spürt man ja auch selbst, wenn man am Armgelenk misst und mit Zählt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann man vermeiden, dass man nach dem Lauftraining fröstelt?
Vielleicht kennt das der eine oder andere von euch auch: Frösteln und frieren nach dem Lauftraining? Wie kann man das vermeiden, und ...
- Können meine Nackenverspannungen vom Joggen kommen?
Seit einigen Wochen laufe ich längere Jogging-Einheiten. Seitdem habe ich öfters Nackenverspannungen. Kann das am erhöhten Trainingsaufwand ...
- Möchte demnächst mit Kinderwagen joggen!
Und damit komme ich schon zu meiner Frage: Auf was muss ich achten wenn ich einen Kinderwagen zum joggen kaufe? Muss er gefedert sein ...
- Welcher Boden ist beim Laufen für die Gelenke besser: Asphalt oder Waldboden?
Vor einigen Monaten bin ich mit regelmäßigem Joggen angefangen. Bisher laufe ich die fünf Kilometer überwiegend auf Asphalt. Da ich auch ...
- Wieviel Zeit sollte zwischen Aufstehen und Lauftraining liegen?
In den nächsten Monaten kann ich nur noch morgens vor der Arbeit mein Lauftraining durchziehen. Nun frage ich mich gerade, wieviel Zeit ...
- Ein Bein schleift beim Laufen etwas am Boden - ist es schwächer als das andere oder was ist das?
Seit letzter Woche laufe ich mit meinem Nachbarn. Als Laufeinsteiger laufe ich mit ihm in einem gemäßigten Tempo, aber mir fällt auf, dass er ...
- Wird man bei Verlust des Staffelholzes generell disqualifiziert?
Ich verfolge gerne die Leichtathletik-Wettbewerbe und besonders die Staffel (4x100 oder 400 m) begeistern mich. Neulich habe ich bei einem 400m ...
- Erst Sprinttraining und dann Ausdauerlauf oder umgekehrt - was bringt mehr?
Ich bin Anfang Zwanzig und war bis vor zwei Jahren noch ein passabeler Sprinter. Jetzt möchte ich wieder in den Laufsport einsteigen, aber ...
- Ab welchem Trainingsvolumen sollte man Wasser mitnehmen?
Ich werde mein Laufpensum erweitern und meist über eine Stunde laufen. Besonders im Sommer ist sicherlich zwischendurch ein Schluck Wasser ...
- Wie lange braucht man, um in den perfekten individuellen Laufrhythmus zu kommen?
Seit einigen Wochen laufe ich dreimal wöchentlich circa fünf Kilometer. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, meinen perfekten Laufrhythmus ...