Selber betroffen - Antwort an Kathi
Liebe alle
Ich hab viele (vor allem die ersten und die letzten) Beiträge gelesen, aber nicht alle hier.
Ich bin selber Arzt und nun seit 2 Monaten von Herpes genitalis betroffen (Herpes genitalis = Herpes simplex Typ 2 = HSV-2). Zuvor hatte ich immer wieder Patienten die daran litten, oder Bekannte die mich nach Rat fragten. Als Antwort kam von mir immer die aktuellen Vorschläge der infektiologischen Guidelines mit Valaciclovir Therapie.
Ich hörte immer wieder, dass ärztliche Kolleginnen und Kollegen in diesem Thema nicht sehr einfühlsam seien und auch nicht alle die adäquaten Antworten geben. Auch ich fand meistens, dass betroffene eine zu grosse Geschichte daraus machen und hatte die Einstellung, dass sie ja eigentlich selber schuld sind, da sie nicht aufgepasst haben. ;(
Nun seit ich selber betroffen bin, habe ich praktisch die gesamte Fach-Literatur zur HSV-2 der letzten 20 Jahre gelesen. (Originalarbeiten auf pubmed).
Mein Fazit: es wissen echt nur ganz wenige Ärzte darüber wirklich Bescheid.
Die Therapie:
Bei einer Erstansteckung lohnt sich eine Therapie mit Valaciclovir über 5-10Tage, wobei die Empfehlungen hier stark auseinander gehen. Und oft klappt das nicht, da viele Ärzte Mini-Ausbrüche als bakterielle Infektion misinterpretieren und eine Antbiotumsalbe. Diese kleinen Infekte gehen dann sowieso vorbei (wie Fieberbläschen an den Lippen vom HSV-1) und für den Patienten war es eine gute Therapie denn: „ich habe die Salbe darauf gestrichen und es war dann gleich gut“.
(Das ist übrigens mit der Frau passiert, die mich angesteckt hat. Auf mein Drängen hin, hat sie dann spezifische HSV-2 Bluttests gemacht die die Infektion nachwiesen.
Nach internationalen Guidelines wird eine durchgehende 1-jährige Suppressionstherapie mit Valaclovir empfohlen, sobald man mehr als 6-10Ausbrüche pro Jahr hat (auch hier verschiedene Empfehlungen).
Die Ansteckung: