Hilft eine Musiktherapie bei Tinnitus?

Meine Nichte leidet unter Tinnitus, deshalb suche ich nach einer geeigneten Therapie für sie. Sie ist noch sehr jung, weswegen eine medikamentöse Therapie nicht in Betracht kommt. Vor kurzem habe ich von einer Musiktherapie gelesen, meint ihr, Musik kann bei Tinitus helfen?

Antworten (2)

Tinnitus entsteht durch Stressreaktionen und der KÖrper gibt Signale ab, in dem Fall unangenehme Ohrengeräusche. Bei Kindern ist das etwas ungewöhnlich und man sollte wirklich einen Spezialisten aufsuchen - bzw. HNO-Arzt, um wirklich abklären zu lassen, ob es sich um einen Tinnitus handelt. Heilbar ist er nicht, es gibt zwar inzwischen operative Methoden, aber ob der Tinnitus dadurch ganz verschwindet ist noch nicht geklärt.

Hilfe bei Tinnitus

Mit einer Musiktherapie ist es möglich Tinnitus abzuschwächen. Eine komplette Heilung ist nicht möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren