Homöopathische Medikamente anwenden

Was muss man bei der Therapie mit homöopathischen Medikamenten beachten? Darf man diese unendlich lange anwenden oder sind auch hier gewisse Regeln bei der Dauer zu beachten? Vertraut ihr den Medikamenten genauso wie den Medikamenten die in der Schulmedizin verschrieben werden? Kann man von homöopathischen Mittel abhängig werden?

Antworten (2)
Viel informieren

Was ich nur sagen kann auf jeden Fall ausreichend informieren. So wie du das ja nun auch schon tust. Es gibt diverse Infoportale und Erfahrungsberichte die einen sehr gut in die Welt der Homöopathie einführen. Man sollte definitiv nicht die Meinungen der erstbesten als richtig und gut betrachten.
Hier ein paar hilfreiche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie (Nich blind vertrauen, aber gut)
http://www.apomio.de/medikamente/anwendungsgebiet/homoeopathie.html (sehr gut für den Preisvergleich vieler Mittel)
http://www.dhu.de/ (allgemeine Informationen)

Anwendung Homöopathie

Hallo!
Grundsätzlich kenne ich ein paar Richtlinien, bin selber aber "Semi-Laie". Besser ist es, sich an einen Heilpraktiker o.ä. zu wenden.
1. Bei aktuen Sachen niedere Potenzen nehmen, D 6, 12 etc. (werden mehrmals am Tag genommen, bis zu alle 10 Min.!), bei subakuten Sachen mittlere Potenzen: C12 oder sog. LM-Potenzen (werden 1x am Tag oder Woche genommen), bei längeren, chronischen Sachen und seelischen, lang bestehenden Problemen, hohe Potenzen: C200, C 1000 (Vorsicht!) Werden 1x im Monat oder sogar nur bis zu 1x in drei bis sechs Monaten genommen.
2. Während der Einnahme Kaffee meiden. Außerdem mögen die Mittel kein Metall. Sprich, beim Auflösen im Wasserglas nicht mit Metall-Löffel umrühren! Unmittelbar nach Einnahme (bis zu halber Stunde) nichts essen, trinken oder rauchen.
3. Globuli unter Zunge langsam zergehen lassen - nicht lutschen!
4. Es gibt für jedes Symptom/Krankheit mehrere, mögliche Mittel! Genau durchlesen in gutem Buch - besonders beachten, was bei "Besser bei...." "Verschlechterung bei...." steht. Muss so genau wie möglich auf Dich zutreffen. Je genauer Du Dich mit einer Mittel-Beschreibung identifizieren kannst, desto besser wirkt es.
5. Wenn das Mittel stimmt, können Erstverschlimmerungen entstehen (nur kurz bei niedrigen Potenzen, bei höheren länger - auch bis zu Tagen!). Das ist ein gutes Zeichen (Mittel passt!) Nicht irritieren lassen - geht wieder weg!
6. Die Mittel machen nicht abhängig oder krank.
7. Bei der Dauer gilt: wenn sich die Symptome verbessern, mit der Häufigkeit der Einnahme langsam runter gehen (statt eine D-Potenz bei aktuten Sachen z.B. alle 10 Min. nur noch drei mal tägl. und dann 1 mal pro Tag etc.). Bei hohen Potenzen abwarten und Geduld! Bei C200 Potenzen bis zu drei Monate warten, bei C1000-Potenzen bis zu halbem Jahr warten bis zur nächsten hohen Einnahme! Sonst kommt Dein Körper durcheinander.

ICh hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema