Hunde wollen mich fast immer beißen

In meiner Kindheit hab ich nichts Schlimmes mit Hunden erlebt, was erwähnenswert wäre. Ich mag Tiere ganz allgemein und hätte auch mit Hunden kein Problem, wenn sich diese mir gegenüber nicht so aggressiv verhalten würde. Praktisch jeder Hund, dem ich über den Weg laufe, unternimmt unabhängig von Rasse und Größe mehr oder weniger erfolgreich den Versuch, mich zu beißen, sehr zum Erstaunen der entsetzten Frauchen und Herrchen. Es heißt dann immer, es wäre das erste Mal, dass sich der Hund so verhält, und so weiter. Abgesehen von etlichen Hosen, die ich auf diese Art schon eingebüßt habe, bin ich bislang glücklicherweise von ernsthaften Bissunfällen verschont geblieben, aber in den Park, wo die Leute ihre Hunde gern unangeleint laufen lassen, gehe ich schon lange nicht mehr. Auch auf dem Weg zur Arbeit meide ich Strecken, wo Hundebesitzer anzutreffen sind. Eigentlich sollten Hunde uns Menschen doch freundlich gesonnen sein, doch nette Vertreter dieser Spezies sind mir im bisherigen Leben höchstens zwei begegnet. Normal finde ich das alles nicht. Aber woran kann das liegen?

Themen
Antworten (2)
@ Peewit

Wir machen als Mensch unweigerlich einen persönlichen Eindruck auf jeden Hund. Man kann daran nichts ändern und nicht viel beeinflussen. Dieser Eindruck steuert das Verhalten des Hundes ganz unwillkürlich.
Meine Tochter hat das gegenteilige "Problem". Hunde fühlen sich von ihr angezogen, sie kommunizieren mit Gesten und Blicken, meistens kommt es unweigerlich zu Körperkontakt, also kuscheln und streicheln. Eigentlich kein Problem, aber wenn Diensthunde der Bereitschaftspolizei das im Einsatz machen ist das für den Hundeführer eher peinlich.

Hunde oft abartig

Normalerweise beißen Tiere zur Verteidigung oder zum Beutemachen. Hunde rennen dagegen oft hinter einer Person her, nur weil sie beißen wollen. Das ist wirklich irgendwie unnatürlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren