Ich schwitze enorm beim Sport - welche Getränke sind besonders empfehlenswert?

Ich betreibe neuerdings viel Ausdauersport und schwitze dabei unglaublich viel.
Nun stellt sich die Frage, welche Getränke am besten diesen Flüssigkeits- und Mineralverlust ausgleichen könnten.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Antworten (6)
Pulsuhr für die Trainingsbereiche

Genau SillyWizard. Und in dem Zusammenhang sollte man auch daran denken, sich eine Pulsuhr zuzulegen, um die richtigen Trainingsbereiche zu finden.

Nicht übertreiben

Man sollte auch mal überlegen, ob man es mit dem Ausdauersport nicht übertreibt, wenn man so übermäßig schwitzt. Eventuell wäre es gut, einen Ganz runterzuschalten. Das sollte man aber mal mit einem Sportarzt besprechen.

Vielleicht schwitzt sie auch ganz normal, und es kommt ihr nur subjektiv so vor, als ob sie übermäßig viel Schweiß produziert. Wenn man nie Sport getrieben hat, und nie richtig in Schweiß geraten ist, kann ich mir das schon vorstellen.

Hast du auch früher schon übermäßig geschwitzt?

Mich würde interessieren, ob du nur während des Sports so stark schwitzt, oder ob das generell so ist und auch früher schon so war. Es könnte nämlich unter Umständen eine Hyperhidrose vorliegen, also eine krankhafte Überproduktion der Schweißdrüsen.

Elektrolyte und Wasser auffüllen

Um den Flüssigkeitsverluste wettzumachen, braucht der Körper nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte, also im Grunde Salze. Deshalb sollte es schon natriumreiches Mineralwasser sein oder eben eine Saftschorle. Alternativ dazu kann man auch nur Wasser trinken und dann eben etwas Salziges dazu essen (Salzstangen, Schinken usw.)

Gutes Zeichen

Hi, nur zu deiner Information: Es ist ein gutes Zeichen, wenn du beim Sport stark schwitzt. Man denkt fälscherlicherweise oft, dass gut trainierte Sportler weniger schwitzen würden, aber das Gegenteil ist wahr! Je besser du trainiert bist, desto besser funktioniert auch der Mechanismus, dass der Körper durch Schweiß den Wärmehaushalt reguliert.
Trinken solltest du Mineralwasser oder Apfelsaftschorle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren