Ich werde gemobbt - kann mir mein Hausarzt helfen?

Hallo!Ich weiss nicht, was mit meinen Kollegen los ist.Sie sprechen nicht mehr mit mir und gehen ohne mich in die Kantine.Gestern habe ich meine Vorgesetzte gefragt, was los sei.Sie sagte, ich würde mir das alles einbilden.Heute habe ich auch festgestellt, daß mir wichtige Informationen vorenthalten werden.Das geht zu weit.Das ist ja Mobbing.Wer könnte mir weiterhelfen.Ist mein Hausarzt der richtige Ansprechpartner?Was meint ihr?Gruß Bellis

Themen
Antworten (5)

Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation und krank geschrieben. Das hilft erstmal seelische Kräfte zu sammeln, aber irgendwann muß ich auch wieder zur Arbeit. Das macht mir Angst, deshalb belese ich mich in vielen Foren, um Tips und Ratschläge aufzugreifen.

Mobbing

Mobbing ist eine anerkannte Krankheit. Wenn dir ein Arzt bescheinigt dass Du wegen Mobbing nicht arbeiten kannst muss Dein Arbeitgeber das Krankengeld zahlen. Ich denke dann wird der Arbeitgeber interessiert sein etwas gegen das Mobbing zu tun.

Ja, erstmal versuchen die Situation vor Ort im Unternehmen zu klären und sich dann krank schreiben lassen. Kommt zwar oft nicht gut an, aber die Gesundheit ist wichtiger als alles andere und Mobbing kann krank machen. Sowohl psychisch als auch physisch.

Mobbing kostet viel Nerven und Kraft. Wenn man noch Kraftreserven hat, dann einfach den oder die Kolleg/in ansprechen und fragen was los ist. Dann wird man schon merken, ob Stellung bezogen wird.

Wenn man merkt, dass man gemobbt wird, sollte man sich das auch genau aufschreiben. Die Situationen kurz beschreiben mit Datum und Uhrzeit. Die Zeit muss man sich nehmen. Solch ein Protokoll ist besser, wenn man sich verteidigen muss. Als erstes sollte man zu seinen Vorgesetzten gehen und die Lage ansprechen. Wenn das nichts bringt ist es auch ganz gut zum Betriebsrat zu gehen, sofern einer im Unternehmen ist.

Eine Krankschreibung vom Hausarzt kann natürlich auch durchgessführt werden, aber das bringt auf Dauer ja nichts, da man ja irgendwann auch mal wieder Arbeiten gehen möchte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren