Informationen über Sorgerecht und Mitbestimmung

Hallo ich bin 16Jahre und wollte mich hier mal ueber was informieren:

Ich wohne im Moment bei meiner Mutter und wuerde gerne bei meinem Vater wohen:

Ich wohne bei meiner Mutte in Bayern und mache diesen sommer meinem Schulabschluss. Jetzt wollt ich nach dem Sommer zu meinem Vater ziehen. Er wohnt zwar in Usa darin sehe ich aber kein Problem weil er ein Haus hat, eine feste Lebensgrundlag und eine gesicherte Finazierung. Ausserdem spreche ich fliessend englisch. Ich habe keine Probleme mit meiner Mutter wir haben uns immer sehr gut verstanden aber ich bin mir sicher das sie rechtliche Schritte einleiten wird mich davon abzuhalten jetzt ist meine Frage:
Kann ich als 16 mitbestimmen wo ich wohnen will und hat das viel Gewicht vor Gericht?.
Nebenfrage : Waere das moralisch korekt?

Wenn ihr Fragen habt fragt einfach nach

Danke im vorraus
Lukas

Antworten (4)
Ellukiloco

Ich weiß nur so viel, dass viele uni Abschlüsse in der EU nicht anerkannt werden, da sie dort nur den Meister machen und kein Diplom. Das ist nicht bei allen Studienrichtungen. Die deutschen Abschlüsse werden alle in der USA anerkannt. Die Tochter einer Freundin meiner Mum hat in der USA Studiert und der Abschluss wird in Deutschland nicht anerkannt und sie zählt als ungelernt und bekommt keine Arbeit. Ich würde mich vorher erkundigen ob die Abschlüsse aus der USA in Deutschland zählen, wenn Du mal zurück kommen solltest nach Deutschland. Ich wusste nicht das Du die Staatsbürgerschaft der USA hat. Viel Spaß in der USA, das ist ein Land, was pleite ist und wenn kein Öl mehr da ist, dann geht in der USA nichts mehr. Das Land wäre nichts für mich.

EU

Und was hat das mit eu zu tun?

Warum?

Warum sollte ich nicht in die USA geht ich bin US Amerikanischer Staatsbuerger, habe soziale Kontakte und meiner meinung nach beruflich eine besser zukunft

Lukas

Nach meiner Ansicht hast Du ein Mitspracherecht mit 16 Jahren. Ich würde nicht in die USA gehen und ob Du zu deinen Vater kannst ist fraglich, da es kein EU Land ist. Wo meine Eltern sich getrennt haben, hat mich keiner gefragt, wo ich hin will und ich war 10 Jahre alt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren