Ist Brustschwimmen ungesund?
Ist es wahr das Brustschwimmen ungesund ist oder kommt es nur darauf an wie man sich im Wasser bewegt? Hat jemand schon was davon gehört und kann mir was dazu sagen?
Ist es wahr das Brustschwimmen ungesund ist oder kommt es nur darauf an wie man sich im Wasser bewegt? Hat jemand schon was davon gehört und kann mir was dazu sagen?
Brustschwimmen soll für die Nackenwirbel (bei Vorbelastung) und die Kniegelenke schlecht sein.
Da der Kopf zum Atmen gehoben werden muß, muss die Halswirbelsäule zurückgebogen werden, was bei vorgeschädigten Nackenwirbeln zu Problemen führt. Dagegen helfen entsprechendes Training der Nackenmuskeln und ein sportlicher Schwimmstil, d.h. das der Kopf untergetaucht wird und lediglich zum Luftholen aus dem Wasser genommen wird.
Die Beine werden beim Brustbeinschlag in den Knien verdreht. Das belastet die Kniegelenke, insbesondere Meniskus und Knorpel insbesondere bei Vorschädigung und vor allem auf längeren Strecken.
Kraulschwimmen vermeidet diese Nachteile. Die Beine werden ohne Drehung nur von oben nach unten und wieder nach oben bewegt. Die Wirbelsäule ist auch im Nackenbereich (fast) gerade. Menschen, die den Kopf beim Brustschwimmen permanent aus dem Wasser heben, werden sich allerdings mit dem Kraulschwimmen, bei dem der Kopf permanent unter Wasser ist, nicht anfreunden können. Die Atmung ist deutlich schwieriger als beim Brustschwimmen.
Ich schwimme sehr gerne und besonders das brustschwimmen ist meine paradedisziplin. Allerdings verliere ich zuviel zeit bei den ...
Hallo ihr! Ich gehe seit ein paar Wochen einmal die Woche ins Schwimmbad, da mein Arzt meinte das ich dringend etwas für meine ...
Ich bin vierzehn Jahre und gehe regelmäßig ins Hallenbad. Besonders im Brustschwimmen bin ich relativ flott. Man hat mich schon angesprochen, ...
Ich verliere beim Brustschwimmen die meiste Zeit bei der Wende. Jetzt beherrsche ich technisch die Kippwende ganz gut, aber mit der ...
Ich bin eine relativ gute Schwimmerin und schwimme zweimal wöchentlich in unserm Hallenbad auf einer einer 25m Bahn. Gestern war ich mit meinen ...
Ich schwimme im Verein, aber noch nicht bei Wettkämpfen. Das könnte irgendwann mal kommen, sagt mein Trainer. Er meint aber auch, trotz meiner ...
Seit einiger Zeit gehe ich jetzt regelmäßig Schwimmen. Meistens schwimme ich Brust, wobei ich nicht sicher bin, ob ich korrekt brustschwimme, ...
Unsere zehnjährige Tochter ist seit kurzem im Schwimmverein. Nun berichtete sie, dass sie nächste Woche den Auswärts-Armzug beim ...
Bisher bin ich im ganz normalem Brustschwimm-Stil (Gleitzugtechnik) unterwegs gewesen. Es soll eine neuere Technik, die Undulationstechnik, ...
Ich bin wirklich nicht sportlich, aber zumindest das Schwimmen habe ich jetzt noch gelernt, das heißt, ich kann mich so gerade über Wasser ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren