Ist der Gastrocnemius der wichtigste Muskel im Bereich der Achillessehen und wie trainiere ich ihn?

Ich bin aktiver Läufer und habe manchmal Probleme mit der Achillessehen. Man hat mir empfohlen, im Fitnessstudio speziell Muskeln und Sehnen in diesem Bereich in der Wadenpresse zu trainieren. Scheinbar ist der "Gastrocnemius" neben dem "Soleus" der wichtigste Muskel. Kann ich wirklich in der Wadenpresse speziell diesen Muskel trainieren und könte das dann auch die Achillessehne stärken?

Antworten (4)
Zum Orthopäden gehen

Ich hatte auch Probleme mit meiner Achillessehne. Der Orthopäde, zu dem ich gegangen bin, hat eine Beinlängendifferenz und daraus resultierend einen Hüftfehlstand und eine Überlastung der einen Achillessehne festgestellt. An solche Dinge sollte man auch mal denken.

Probleme mit der Achillessehne deuten eigentlich auf läuferische Überlastungen hin. Du solltest vielleicht lieber mal eine Weile pausieren.

Nicht der Gastrocnemius, sondern der Soleus wird in der Wadenpresse speziell trainiert.

So wurde es mir auch empfohlen um meine Achillessehne zu stärken !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema