Ist die Reihenfolge der Nahrungsaufnahme zur Füllung des Glykogenspeichers wichtig?

Um den Glykogenspeicher aufzufüllen soll man ja Weißmehlprodukte und Vollkornprodukte essen.
Ich frage mich nur, ob ich dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten sollte.
Also erst die Nudeln essen danach Brot oder ist das egal?

Antworten (5)
Vollkorn verträgt nicht jeder

Hallo geranie,

ich würde es auch gerne so machen wie du, aber ich habe so einen empfindlichen Magen, dass ich vor allem das Vollkornbrot überhaupt nicht vertrage.

Ich möchte auch etwas zu der Diskussion beitragen. Nicht aus sportlicher Sicht zwar, aber trotzdem: Ich bin gerade am Abnehmen. Mein Arzt hat mir empfohlen, auf Weißmehlprodukte möglichst ganz zu verzichten und sie durch Vollkornprodukte zu ersetzen. Dann nämlich schüttet der Körper weniger Insulin aus, und ich bekomme nicht so schnell wieder Hunger wie nach Weißbrot und geschältem Reis.

Die Glykogenspeicher müssen vor allem vor einem anstrengenden Wettkampf gut gefüllt sein. Was machst du denn so? Ich vermute mal Marathon? Da gibt es ja am Abend vorher immer die Pastapartys um die Kohlenhydratspeicher ordentlich aufzufüllen. Am Wettkampftag selbst isst man aber normalerweise keine komplexen Kohlenhydrate.

Wann Weißmehlprodukte besser sind

Ich stimme bati zu, aber mit einer Ausnahme: Direkt vor einem Training oder einem Wettkampf ist es oft besser bekömmlich, wenn man den Magen nicht mit Vollkorn belastet, sondern besser nur ein Stück Weißbrot isst. Das geht schnell ins Blut und liefert auch rasch Energie, aber es beansprucht den Verdauungstrakt nicht.

???

Was? Wer hat dir denn das erzählt? Wie kommst du darauf, dass du Nudeln und Brot essen musst? Es reicht doch eins von beiden. Morgen isst du zum Beispiel Brot und mittags Nudeln. Die Reihenfolge ist sowieso egal. Und wegen der Weißmehlprodukte: Die sind eigentlich überhaupt nicht geeignet zum Auffüllen der Glykogenspeicher, weil sie den Insulinspiegel sehr stark ansteigen lassen. Bleib lieber bei den Vollkornprodukten. Die sind gesünder und sättigen auch besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema