Ist ein Oberkörper-Muskelaufbau auch ohne Geräte möglich?

Ich bin relativ schmalbrüstig und möchte nun endlich einen männlichen Oberkörper haben. Kann ich die erforderlichen Muskeln auch ohne Geräte und Fitnessstudio aufbauen und welche Übungen wären da sinnvoll?

Antworten (4)
Mit dem eigenen Körpergewicht trainieren

Die Idee von "Fit ohne Geräte" finde ich schon ganz gut, denn es gibt viele Sportärzte, die der Meinung sind, dass es viel sinnvoller ist, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren als an Geräten.

Hanteltraining mit Flaschen

Ich weiß ja nicht, was du gegen Geräte hast, aber gut: Statt einer Hantel kannst du auch eine Flasche nehmen und damit deinen Oberkörper trainieren. Oder du machst Liegestütz, dabei braucht man gar keine Hilfsmittel.

Nicht einseitig den Oberkörper trainieren

Du solltest dich nicht nur auf die Oberkörpermuskulatur konzentrieren und dabei die unteren Extremitäten und den Bauch vernachlässigen. Sonst stimmen später womöglich die Proportionen nicht, und es kommt zu muskulären Dysbalancen, die man durch ein gleichmäßiges Training des ganzen Körpers leicht hätte vermeiden können.

Hi, man kann auch völlig ohne Geräte eine starke Muskulatur bekommen. Es gibt da ein Buch auf dme Markt, das heißt "Fit ohne Geräte". Habe ich neulich bei Weltbild gesehen, aber das kann dir auch jede andere Buchhandlung bestellen. Oder du kaufst es dir online. Da sind jede Menge Übungen drin, nicht nur für den Oberkörper, sondern für alle Museklgruppen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren