Wachse ich nicht mehr, wenn ich zuviel Hanteltraining mache?

Ich bin 15 Jahre und für meine 1, 72 ziemlich schmächtig. Daher will ich jetzt anfangen mit Hanteln zu trainieren.
Letzte Woche habe ich mir zwei 10kg Hanteln gekauft und wollte mir eigentlich auch eine Hantelbank besorgen.
Meine Mutter ist aber schon völlig ausgerastet, wie sie die Hanteln gesehen hat.
Sie meinte, ich würde nicht mehr wachsen, wenn ich mit Gewichten trainieren würde. Stimmt das etwa oder ist das quatsch!

Antworten (2)

Das ist Quatsch. Krafttraining wirkt sich positiv auf die Muskulatur und die ganze Körperhaltung aus. Wie groß du wirst, hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Mit 15 bist du noch nicht ausgewachsen. Wenn du zu schwere Gewichte stemmst, könnte sich das negativ auf deine Wirbelsäule auswirken.
Aber mit dem Wachstum hat das überhaupt nichts zu tun. Das ist genetisch vorgegeben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren