Führt übertriebenes Muskeltraining zu einem Muskelabbau?

In den letzten Tagen trainiere ich sehr viel. Nun meinte einer meiner Kommilitionen, dass man auch zu viel trainieren kann, was einen Muskelabbau zur Folge haben kann. Hat er Recht?

Antworten (2)

Zumindest findet mal kein weiterer Muskelaufbau statt, wenn man die Muskeln überfordert.

Übertraining vermeiden

Stimmt, wenn du das Training übertreibst, baut der Muskel leicht ab. Du musst deinem Muskel die nötige Regenerationszeit geben, weil der Vorgang der Superkompensation nur in den Ruhephasen stattfindet. Also Krafttraining höchstens alle zwei Tage machen. Wenn du älter bist, dann noch größere Abstände wählen zwischen den einzelnen TRainingseinheiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren