Ist Muskelaufbautraining vormittags oder abends effektiver?

Ich möchte meine Krafttraining so effektiv wie möglich gestalten. Da ich die Möglichkeit habe, entweder morgens oder abends zu trainieren, möchte ich gerne wissen, ob das einen Unterschied macht und welche Zeit am effektivsten ist? Welche Erkenntnisse gibt es dazu?

Antworten (4)

...dem kann ich auch nur zustimmen. Ich trainiere am liebsten am Morgen, da bin ich noch fit und aufnahmefähig.

Eigentlich ist es völlig egal, wann Du trainierst. In der Mittagszeit ist es vielleicht am ungünstigsten. Aber morgens oder abends, das ist völlig egal.

Neben dem Trainig solltest du auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Eiweiß achten. Viel Spaß beim Trainig ;)

Ergänzung

Davon habe ich auch noch nichts gehört, ob es da Unterschiede gibt; zu bedenken geben möchte ich nur die Tatsache, dass die Testosteronkonzentration im Blut (bei Männern) in den Morgenstunden größer ist und somit auch die Trainierbarkeit der Muskeln, die ja durch das Testosteron zum Wachstum angeregt werden, wenn sie belastet werden.

Das macht eigentlich keinen Unterschied.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema