Wie kann ich meinen muskulösen Körper aufrecht erhalten? Möchte keine Muskeln abbauen

Anfang des Jahres war ich für ein Auslandssemester in Spanien, wo ich sehr viel trainiert und mich sehr gesund ernährt habe. Nun angekommen in Deutschland, habe ich das Gefühl meinen muskulösen Körper zu verlieren. Natürlich mache ich etwas weniger Sport als vorher, aber ich gehe min. drei Mal in der Woche ins Fitnessstudio, um meine Muskeln zu trainieren. Und dennoch glaube ich, dass ich an Muskelmasse verliere, wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte?

Antworten (4)
Vielleicht alles nur Einbildung

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir das Ganze nur einbildest, oder dass du einfach nur Angst davor hast, dass du eine Muskeln , die du dir mühsam aufgebaut hast, wieder verlieren könntest. Drei Mal die Woche Krafttraining reichen nämlich auf alle Fälle aus, um einen Muskelabbau zu verhindern.

Ich will hier nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber wenn man ohne ersichtliche Ursache an Muskelmasse verliert, könnte ja auch eine ernsthafte Erkrankung wie MS als Ursache in Frage kommen. Zur Sicherheit würde ich einen Arzt aufsuchen und ihm von meinen Beobachtungen erzählen.

Übertraining als Ursache denkbar

Ich kann mich irren, aber vielleicht war diese Rosskur in Sachen Fitness im Ausland zu viel für deinen Körper. Vielleicht hast du dich übertrainiert und deinen Muskeln nicht die notwendige Zeit für die Regeneration gegeben. Und jetzt schlägt der Körper eben zurück. Reduziere doch dein Fitnesstraining mal ein bisschen - auf zwei Mal die Woche zum Beispiel. An den anderen Tagen kannst du ja auf alternative Methoden ausweichen wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren, wenn du nicht nur einfach ausruhen willst.

Alter?

Keine Ahnung wie alt du bist, aber je älter man wird, desto mehr verliert man an Muskelmasse. Es ist aber schon komisch, dass das bei dir so abrupt einzusetzen scheint, denn mit drei Mal Fitnessstudio pro Woche tust du wirklich genug, um deine Muskeln zu erhalten. Liegt es vielleicht auch an der Ernährung? Isst du genügend Eiweiß? Sonst nimmst du nämlich nicht an Muskelmasse zu.

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