Was für Muskelgruppen sollte man am besten kombinieren?

Ich versuche eigentlich ziemlich ganzheitlich zu trainieren, den ganzen Körper, aber auch meine Kondition mit drei Läufen in der Woche.
Meine Frage aber hier, was für Muskelgruppen sollte ich in einer Trainingseinheit zusammen trainieren, was macht am meisten Sinn und was sollte man auf gar keinen Fall zusammen trainieren?

Gruß Colin

Antworten (1)
Ich bin zwar ein Anfänger auf dem Gebiet, aber...

... grundsätzlich sollte man, wenn man eine betimmte Muskelgruppe übt, auch immer deren Antagonisten (Gegenspieler-Muskel) mittrainieren. Also wenn Bizeps, dann auch Trizeps. Wenn Längsbauchmuskeln, dann auch Rückenmuskeln usw. Ansonsten entsteht eine Asymmetrie, die zu Verspannungen, falscher Körperhaltung usw. führen kann.

Außerdem soll man beachten, dass jeder Muskel zur Erholung eine Pause von mehreren Tagen (4-5) braucht, ansonsten tritt ein negativer Trainingseffekt auf. D.h. wenn man Splittraining macht (z.B. 3x in der Woche jeweils andere Muskelgruppen), dann ist das zwar prinzipiell in Ordnung, weil jede Muskelgruppe dann im Prinzip eine Woche Pause zur Erholung hat, man sollte aber bei der Zusammenstellung der Muskeltrainingeinheiten für die einzelnen Tage beachten, dass bei jedem Muskeltraining für eine bestimmte Muskelgruppe auch immer weitere Hilfsmuskelgruppen beteiligt sind, die dann evtl. keine 4 Tage zur Erholung bekommen, weil sie beim nächsten Training wieder als Hauptmuskelgruppe dran sind. Dies würde ebenfalls einen negativen Effekt erzielen.

Mit etwas Geschick findet man aber eine 3-Tages-Aufteilung, bei der jeder Muskel für mehrere Tage mal zur Ruhe kommt.

Am besten ist es, man trainiert ALLE Muskelgruppen gleichermaßen, vor allem wenn man an einer Bodybuilding-Karriere interessiert ist. Ansonsten sieht der Körper bald unharmonisch aus.