Ist eine vegetarische Ernährung mit 14 okay?

Hi, unsere vierzehnjährige Tochter hat sich jetzt in den Kopf gesetzt Vegetarierin zu werden, und lehnt seit einigen Wochen Fleisch rigoros ab. Wir haben zuerst gedacht dass das nur ein paar Tage oder höchstens zwei Wochen andauert und sie danach wieder bei McDonals isst.
Damit hatten wir aber unrecht. Ich hab im Prinzip nichts gegen eine vegetarische Ernährung, solange sie nicht gesundheitsschädlich ist - und genau da liegt der Hund begraben. Ich glaube dass 14 noch etwas früh für sowas ist.
Wisst ihr ob eine vegetarische Ernährung in diesem Alter irgendwelche schädlichen Folgen haben könnte? Wenn ja wie sollte man am besten dagegen vorgehen? Wir können sie ja schlecht zwingen Fleisch zu essen.

Danke für eure Ratschläge und viele Grüße, beobachterin

Antworten (2)
Hi

Also ich bin schon seit meiner geburt vegetarierin und habe keine probleme damit. mann muss dem körper ein wenig zeit geben sich daran zu gewöhnen. Aber vegetarisch oder vegan zu werden ist in keinem alter schädlich da der mensch kein fleisch braucht und alle vitamine und nährstoffe teilweise sogar besser aus anderen produkten gewinnen kann. ich finde die entscheidund deiner tochter sehr lobenswert denn sie lebt moralischer und gesünder wenn sie vegetarierin wird. ich finde sie sollte auf jeden fall in ihrem vorhaben unterstützt werden. es wäre zum beispiel gut erstmal selbst nur vegetarisch zu essen da der verzicht für sie dann leichter ist. Auf jeden fall sollte man sie nicht versuchen zu überreden wieder fleisch zu essen da das erstens das vertrauen mindert und zweitens sie schon 14 ist und selbst über ihr leben bestimmen will, ausserdem hofft sie wahrscheinlich dass sie ünterstützung bkommt da so eine umstellung nie leicht ist .

Cathi35
Hallo du

Ich persönlich finde es ganz ganz ganz wenig zu jung. aber es war ihre entscheidung ihr müsst sie nciht unterstützen aber zwingt sie auch nicht zu essen.In fleisch steckt viel eiweiß das kriegt man auch in nüssen & eiern.
LG CATHI35

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren