Vorteile und Nachteile einer vegetarischen Ernährung?

Ich wollte mich mal über die Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung informieren. Es heißt ja, dass Vegetarier durch den Verzicht auf Fleisch schnell unter Eisenmangel leiden können, Vegetarier hingegen sollen gesünder und moralischer leben und essen. Was denkt ihr dazu? Was sind weitere Vor-und Nachteile? Seid ihr Vegetarier?

Gruß,
Sabrina

Antworten (3)
Vor- und Nachteile vegetarischer Ernährung

Normalerweise ernähren sich Vegetarier viel gesünder.
Manchmal wird man nur Vegetarier, weil man kein Fleisch mehr essen will (Tierschutzgründe).
Der einzige Nachteil wäre Eisenmangel, der aber nicht auftauchen muss, da unter anderem in Gemüse und Hülsenfrüchte genügend Eisen enthalten ist.

Vegetarische Ernährung und Krankheiten

Hallo,
ich bin Vegetarierin seit dem ich 13 bin. Bis jetzt lief auch immer alles gut und ich hatte normale Blutwerte. Seit Montag letzter Woche habe ich jetzt eine Thrombose und meine Eisenwerte sind zu niedrig. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben :(
Jetzt wird mir nahegelegt, wieder Fleisch zu essen, ich kann mich aber einfach nicht dazu überwinden, denn ich sehe es als Falsch an.
Ich darf auch momentan kaum Gemüse essen, das es zuviel Vitamin K enthält.
Also eine vegetarische Ernährung ist richtig, aber es muss wirklich immer darauf geachtet werden, dass man alle Nährstoffe zu sich nimmt, die vom Körper gebraucht werden. Ansonsten kann es zu verschiedenen Krankheiten führen.
Liebe Grüße Jassi

@Sabrina

Das kommt darauf an wie man sich ernährt.
Es gibt Vegetarier die sich ziemlich ungesund ernähren (Puddingvegitarier - ernähren sich häufig nur von süßigkeiten, pizza und co)
bei denen ist es näturlich klar dass mangelrscheinung auftreten.

Man kann sich aber auch als Vegetarier sehr gesund ernähren indem man viel obst und gemüse, vollkornprodukte zu sich nimmt.
Ich selbst bin schon seit 2 Jahren Vegetarier und hatte bisher noch keine Mangelerscheinungen.

Viele sagen auch , dass Vegetarier seltener an übergewicht oder herzkrankheiten leiden.

Die Nachteile sind eben die mangelerscheinungen wenn man sich nicht ausgewogen ernährt.

Ich selbst bin sehr zufrieden als Vegetarier.

Hoffe meine antwort war hilfreich :-)
LG Jane

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren