Soll ich zulassen, dass meine Tochter Vegetarierin wird?

Hallo!Unsere Tochter ist jetzt 12J ahre alt und möchte Vegetarierin werden.Sie hat schon seit zwei Wochen kein Fleisch mehr gegessen, obwohl sie sonst immer gern ein Steak gegesen hat.Jetzt mache ich mir Sorgen, weil sie auch schon abgenommen hat.Wie kann ich dafür sorgen, daß sie wenigstens die wichtigsten Vitamine zu sich nimmt.Sie befindet sich doch auch noch im Wachstum.Oder kann ich ihr verbieten, Vegetarierin zu werden?Ich brauche ihren Rat!Herzlichen Dank und liebe Grüße Jennifer

Antworten (2)
Moderator
@Jennifer

Vegetarische Ernährung ist gesund und gut, solange sie auch weiterhin tierisches Eiweiß in Form von Milch, Milchprodukten, Käse und Eiern zu sich nimmt, darauf solltest du achten, die Ernährung sollte immer noch ausgewogen sein, und alle Nährstoffe enthalten. Suche in Google nach 'Vegetarische Ernährung für Jugendliche'. Es gibt dazu gute Informationen im Netz. Besprich das auch mal mit eurem Arzt und mach ruhig gemeinsam mit ihr einen Termin dazu.

Erforsche auch die Gründe, warum sie sich vegetarisch ernähren will. Was hat sie für Beweggründe? Biete ihr Alternativen und Informationen an, z.B. probiert mal Biofleisch und Eiern von glücklichen Hühnern usw. Wir essen eh alle zuviel Fleisch ein bis zweimal die Woche Fleisch oder Fisch reichen.

Der Gewichtsverlust ist ein schlechtes Zeichen. Immer mehr junge Mädchen neigen dazu in die Magersucht zu verfallen, am Anfang ganz unbemerkt von der Familie. Achte darauf, dass deine Tochter keine Essstörung entwickelt. Gute Informationen an was und wie du das erkennen kannst findest du hier auf www.bzga-essstoerungen.de, eine Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Vegetarier

Hallo Jennifer
Verbieten wird nichts bringen, dann macht sies heimlich. Washrscheinlich ist eine Freundin von ihr auch gerade Vegetarierin.Dass sie abgenommen hat ist bedenklich, sprich nochmal in Ruhe mit ihr und teile ihr deine Ängste mit.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren