Wie fängt man am besten mit dem Vegetarierleben an?

Hallöchen ihr!
Nach langem überlegen und abwägen bin ich letztendlich zu der Entscheidung gekommen vegetarisch zu leben. ich habe zwar eigentlich nichts gegen Fleisch, aber mir tun die Tiere die dafür sterben müssen sehr leid, und ich will damit nichts zu tun haben. Aber wie sollte ich am besten anfangen vegetarisch zu leben? Einfach vom einen Tag auf den anderen aufhören Fleisch zu essen, oder sollte ich es lieber langsam und stufenweise angehen?
Wie kann ich mich ohne Fleisch am besten gesund ernähren?
Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps?

Vielen Dank, Zilli

Antworten (4)
Vegetarisch ernähren und gesund bleiben

Zur Frage, wie man sich gesund vegetarisch ernähren kann, möchte ich sagen, dass Vegetarier besonders darauf achten müssen, dass sie genügend Eisen und Vitamin B12 zu sich nehmen. Das ist nämlich ein Problem, wenn man völlig auf Fleisch verzichtet. Zur Not muss man auf Nahrungsergänzungen zurückgreifen, wenn man diese Nährstoffe über die Ernährung nicht in ausreichendem Maße geliefert bekommt.

Auf einen Schlag aufhören

Man schafft es am besten, wenn man radikal auf einen Schlag mit dem Fleischessen aufhört. Wie bei Alkohol und Nikotin.

Fleischkonsum verringern

Ich versuche, weniger Fleisch zu essen, aber ganz darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht. Das würde ich wohl auch gar nicht schaffen.
Ich mache es jetzt so, dass es bei uns nur noch Samstag und Sonntag und an Feiertagen Fleisch gibt und an allen anderen Tagen vegetarische Mahlzeiten mit Kartoffeln, Gemüse, Milch usw.

Anfangen vegetarisch zu leben

Bei mir habe ich die Umstellung langsam begonnen und auf meinen Körper gehört. Man spürt wenn einem etwas fehlt.
Zu Anfang habe ich mir immer morgens einen Milchshake 3/4 l mit Beeren, Banane, und Getreideprodukten aus dem Bioladen gemacht. Gut mit dem Zauberstab gemischt und einen Schuss Öl druntergemischt und es mir schmecken lassen. Dadurch spürte ich eine bessere Konzentration und kein Füllegefühl mehr. Bin noch kein 100%iger Vegetarier, esse hin und wieder mal Fleisch, hier aber nur Filet.
Wenn ich den Shake mal nicht habe, dann bekommt mein Körper entzug und ich muss mir dann unbedingt etwas ähnliches machen. Dazu esse ich viel selbstangebautes aus dem Kräutergarten. Petersilie hat sehr viel Eisen.

viel Spaß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren