Ist es effektiver einen Fitnesskurs mehrmals wöchentlich zu machen oder verschiedene Kurse?

Bin seit kurzem in einem Fitnesstudio angemeldet und neben meinem Ausdauertraining, besuche ich ganz viele verschiedenen Kurse, Step, Aerobic, Yoga und sogar Pilates. Zusammengenommen decke ich mit den Kursen ein Ganzkörpertraining ab, aber ich besuche jeden Kurs nur einmal die Woche, ob das so effektiv ist? Ist es sinnvoller mir einen Kurs auszusuchen und den öfters in der Woche zu besuchen, um ein besseres Ergebnis fürs Wohlbefinden zu erzielen?

Antworten (6)
Lieblingssportart?

Frage: Hast du eine Lieblingssportart, in der du es zu was bringen willst oder geht es dir nur ganz allgemein um eine Erhöhung der Fitness ohne besondere Vorlieben? Wenn du nämlich in einer Sportart ambitionierte Ziele hast, dann solltest du dich auch verstärkt um die kümmern und die anderen Sachen nur nebenher bzw. zum Ausgleich machen.

The-Fear

Heinzer

Wenn ich mir vorstelle, jeden Tag für mein "Wohlergehen" einen Fitnesskurs besuchen zu müssen, würde ich es vorziehen, dass es mir lieber nicht so wohl ergeht, ich aber dafür einen geruhsameren Feierabend genießen könnte...

Die ganze Woche dieselbe Sportart betreiben ist nicht gut, weil du dann bestimme Muskelgruppen überlastest und andere vernachlässigst. Ich würde abwechseln, sodass sich jeden Tag eine andere Muskelgruppe erholen kann.

Auf Regeneration achten

Wenn dir das Spaß macht, so viele Kurse auf einmal zu belegen , dann mach doch! Pass nur auf, dass du auch die nötigen Regenerationszeiten hast.

Doppelt gemoppelt

Einige deiner Kurse empfinde ich als doppelt gemoppelt. Zum Beispiel finde ich es nicht sinnvoll, Yoga und Pilates parallel zu machen, denn dazu sind diese beiden Fitnessformen einander viel zu ähnlich. Was ich am besten fände: Ausdauertraining + Krafttraining + Yoga oder Pilates. Dann hast du von jedem etwas. Das könntest du dann jeweils einen Tag pro Woche machen.

Ein ganzheitliches Training ist nicht schlecht. mach weiter so! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema