Ist es für den Muskelaufbau fördelich, bis zur völligen Erschöpfung zu schwimmen?

Ich mache regelmäßig Krafttraining und gehe da meist bis an die Grenze, weil ja dadurch wohl mehr Muskelmasse aufgebaut wird.
Ein Kollege von mir meint, dass er das auch durch extremes Schwimmen (bis zur Erschöpfung) erreichen könnte.
Was meint ihr dazu, ist das wirklich möglich?

Antworten (2)

Man sollte generell jede Sportart so ausüben, dass man sich wohl dabei fühlt und nicht die völlige Erschöpfungsgrenze ansteuern. Für den Muskelaufbau eignet sich ein abwechslungsreiches Training. Sowohl Krafttraining an Geräten als auch Joggen und Schwimmen sind perfekt.

Mein Freund macht auch sehr viel Kraft- und Ausdauersport und dabei achtet er in der Aufbauphase immer darauf, genügend, "gute" Kalorien zu sich zu nehmen. Das heisst in erster Linie kommt es erstmal darauf an, dass du mehr Kalorien aufnimmst als dass du verbrennst. Jetzt würde ich einfach mal behaupten, dass man durch "extremes" Schwimmen sehr viel Kalorien verbrennt und du dann dementsprechend viel essen müsstest um das auszugleichen. Als Ausdauertraining zur Ergänzung zum Krafttraining ist Schwimmen sicher super, schwimmen ist generell sehr gesund und man beansprucht einfach jeden Muskel. Du musst aber halt gucken, dass du nicht zuviel schwimmst, aber prinzipiell ist Muskelaufbau mit schwimmen sicher möglich, ich meine guck dir die Statur der meisten Schwimmer mal ab, ziemlich durchtrainiert und muskulös.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema